Wie wiederhole ich Themen in Mathematik und Physik damit ich sie nicht nach einem Tag wieder vergesse?

5 Antworten

Suche für diese Themen Anwendungen und Beispielaufgaben, die mit Deinen persönlichen Lieblingsthemen zu tun haben, die Du liebst und die Du aufregend findest. Dann ergeben sich für Dein Gehirn mehr Möglichkeiten zu neuronalen Verknüpfungen, und Du hast Gefühle, durch die sich das ganze Lernerlebnis intensiviert.

Bist Du z.B. ein Faußballfan, dann untersuche die mathematischen und physikalischen Aspekte des Fußballspiels. Oder bist Du ein Tier- oder Pflanzenfreund, dann untersuche die mathematischen und physikalischen Aspekte lebender Organismen. Oder begeistert dich die Segelschifffahrt oder die Raumfahrt, dann untersuche die mathematischen und physikalischen Aspekte des Segelns oder der Raumflugs.

durch Übungen. Was man selbst geschafft hat, vergisst man nicht so schnell.

Wenn Du Dich eigenständig mit den Themen beschäftigst und die Zusammenhänge verstanden hast, vergisst Du sie nicht nach einem Tag.

Indem man sich die Logik klarmacht. Man muss ja auch nicht das große Einmaleins auswendig lernen, das kleine samt der Regeln reicht. Pures auswendig Lernen allein schafft kein Verständnis und keine Flexibilität bei der Anwendung.

Üben, üben...
Du könntest auch ein Karteikarten-System, wie für das Vokal Paucken nutzen. Kurzzeit, Mittelzeit, Langzeitgedächnis ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung