Wie wie kann man mit Haushaltsmitteln Petrischalen steril bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte sie desinfizieren, indem man sie mit einem alkoholischen Desinfektionsmittel oder mit Brennspiritus behandelt.

Sterilisieren kann man Petrischalen nur, wenn man sie über lange Zeit heißer Luft aussetzt, im Idealfall sollte die Luft dafür wasserdampfgesättigt sein. Einfach mit kochendem Wasser übergießen reicht nicht aus, um sie vollständig steril zu bekommen. In mikrobiologischen Laboren wird dazu ein so genannter Autoklav verwendet. Das ist ein Überdruckbehälter, in dem man eine wasserdampfgesättigte Atmosphäre erzeugen kann.

Im Haushalt entspricht der Funktionsweise eines Autoklaven ein handelsüblicher Schnellkochtopf. Damit müsste -rein theoretisch- das Sterilisieren von Petrischalen möglich sein. Nur: sobald du die Petrischalen entnimmst, sind sie deiner garantiert nicht keimfreien Umgebung ausgesetzt und werden sofort wieder kontaminiert. Zudem hast du keine Möglichkeit, wie du die Petrischalen nach der Behandlung steril verpacken könntest, um sie über längere Zeit zu lagern.

Wofür benötigst du eigentlich sterile Petrischalen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Mit kochendem Wasser desinfiziert du nur. Mit Alkohol genauso.

Es geht nur wenn es eine starke Hitze angewendet wird. Zum Beispiel Dampfsterilisation 134 Grad 5 Minuten. Plasma Gassteri oder Dampfsterilisation wirst du wohl zu Hause nicht haben. Du könntest es im Backofen machen. Wenn du aber die Tür aufmachst wars das dann auch schon wieder. Weil du keine Verpackung hast die für sowas geeignet ist. Du musstest dir eine keimfreie Umgebung machen. Wo überdruck herrscht damit nichts mehr in den Raum reinkann. Dann könntest du es schaffen. Bei Fragen schreib mich persönlich an. Ich mache das beruflich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auskochen geht, mit heißem Wasser übergießen reicht nicht aus.

So macht man das auch mit Saugern und Flaschen für Babies.

Mit Brennspiritus spülen und dabe sterile Handschuhe tragen.