Weiße Luftbakterien?

2 Antworten

Das könnte alles mögliche sein... Man kann bis zu gewissen Grenzen manche Stämme vielleicht ausschließen aber aufgrund der riesigen Bandbreite an Bakterien ist eine Eingrenzung unmöglich würde ich sagen. Nur weil Wikipedia orangene Kolonien von M. luteus zeigt, bedeutet das nicht, dass eigene orangene Kolonien das auch sind. Eine nähere Eingrenzung könnte man durch ein Minimalmedium erreichen. Noch besser durch eine "bunte Reihe". Dieses Medium CASO ist ein Schlaraffenland für sehr, sehr, sehr viele Bakterienarten.

Das kann nur eine in Mikrobiologie ausgebildete Person beurteilen. Dazu ist viel Fachwissen und Erfahrung nötig.

Wenn ich die verkeimte Petrischale beurteile, ist das, wie wenn ich aus dem Fenster schaue und anhand der Wolken das Wetter für die nächsten Tage vorhersage!

Was ist das? Da sollten laut Expertise Staphylococcus aureus dabei sein.

https://hygiene.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/hygiene/B%C3%BChne/forschung-institut-fuer-hygiene-umweltmedizin-460x337.jpg

decordoba  09.07.2020, 12:45

Noch was. Micrococcus luteus gehört zu den Actinobakteria. Diese sind weit verbreitet. Gardnerella vaginalis kommt oft vor. Wenn sich eine Frau an die Dose fasst, sind solche auf den Fingern drauf. Trotzdem haben die Männer keine Hemmungen, das zu probieren.