Wie wichtig sind Router Modelle für das Internet?

2 Antworten

ich beziehe mein Internet momentan von Vodafone

Nö.

Es ist nicht dein Internet, sondern du wirst bei der Nutzung zu einem Teil davon.
Du beziehst auch kein Internet von Vodafone, sondern lediglich die Anbindung an das Vodafone-Netzwerk, über welches du dann mittels Austauschpunkten zu anderen Providern Zugriff auf das Internet bekommst.

Ich frage mich nun, wie groß ist der Unterschied von so einem basis Router, zu den anderen teureren Modellen?

In der Regel ist der Unterschied lediglich im Umfang der Funktionen im Router.
Wenn man eine Funktion nicht braucht, ist es völlig irrelevant, ob der Router diese Funktion anbietet oder nicht. Es ändert am Anschluss und an der Verbindung zum Provider rein gar nichts.

Sie unterscheiden sich z.B. bei der WLAN- und LAN-Geschwindigkeit, ob und wieviele Telefone sie (analog, DECT) unterstützen, welchen DSL-Standard (falls DSL) sie unterstützen und wieviele USB-Ports oder LAN-Anschlüsse vorhanden sind.

Nimm das günstiges Modell, das all deine Anforderungen erfüllt.

Hier hast du eine Liste vieler Kriterien in der Übersicht:

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod