Wie wichtig kann das lesen von Büchern sein um die Chancen im Arbeitsleben zu verbessern?

AuchKarma  23.08.2023, 17:26
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht welchen Beruf ich erlernen möchte oder wo ich mich sehe,

Was sind denn deine Talente und Interessen?

Barkeep3r
Fragesteller

analytische Fähigkeiten, ich kann gut beobachten, wenn mir etwas seltsam vorkommt dann finde ich ganz schnell die Ursache. Kreativ, Business/Zukunftsorientiert/ Innovative Arbeit.

AuchKarma  23.08.2023, 17:32

Bist du gut in Mathe?

Kannst du gut mit Computern umgehen?

Bist du sprachlich begabt?

Bist du sozial kompetent?

Barkeep3r
Fragesteller

keine Probleme mit Mathe. Ich bin mit dem Computer groß geworden:) Sprachlich eher nicht begabt. Befasste mich lange mit Psychologie, interagiere gerne mal mit Menschen

1 Antwort

Ich hatte beim lesen deines Textes ein komisches Bauchgefühl. Ja, du bist auf dein Ziel fokussiert und hast auch einen "Plan", aber alles ist so Wischewaschi. Gut, Abitur nachholen ist sehr allgemein gefasst und nie verkehrt. Aber solltest du nicht zuerst rausfinden, was deine Interessen sind und in welche berufliche Zukunft du gehen willst? Ich kann mich nicht ins Auto setzen und Vollgas geben, wenn ich den Weg nicht kenne. Wenn du ein Berufsziel hast, kannst du dazu auch die entsprechende Fachliteratur lesen und einen Schritt nach dem anderen gehen.

Ein Ziel "ich will Karriere machen und viel Geld verdienen" ist da recht allgemein. Ich zweifele auch an, ob du damit glücklich wärst. Eigentlich ist es doch ein erstrebenswertes Ziel einen Beruf auszuüben, wo du glücklich mit bist, der dich innerlich erfüllt und der sinnstiftend ist. Wenn dabei viel Kohle rausspringt, umso besser.

Es ist nie zu spät, neu zu starten. Das beste Beispiel ist unser Hausarzt. Der hatte nach dem Realschulabschluss Binnenschiffer gelernt. Das war ihm mit der Zeit zu langweilig und er wollte mehr. So hat er mit 30 sein Abitur auf der Abendschule nachgeholt und danach Medizin studiert. Er hat danach eine Facharztausbildung gemacht und ist jetzt Internist und Hausarzt mit eigener Praxis. Da war das Ziel klar erkennbar und er ging Schritt für Schritt. So solltest du es aus meiner Sicht auch machen.