Wie wichtig ist Sparring?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst 5 Jahre trainieren aber wenn du kein Sparring gemacht hast, wirst du nie richtig kämpfen lernen. Sparring muss aber nicht hart sein. Es ist im Grunde nur "spielen": Ich hab ein YouTube Video gemacht über sicheres Sparring und Tips:

https://www.youtube.com/watch?v=kS9GLLNzqOo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeshua30
Fragesteller

Ach du bist das, habe schon ein paar Videos von dir gesehen, waren immer gut detailliert erklärt!

Mit Schmerz umzugehen ist ebenfalls sehr wichtig.
Wenn du im Kampf anfangst zu heulen, weil du getroffen wurdest hast du verloren.
Du musst auch lernen mit Schmerz umzugehen und im Sparring geht das auch gut.

Geschwindigkeit, Präzision etc. pp. lassen sich auch nur effektiv im Sparring trainieren.

~Nodeti<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie willst Du wissen, ob Du die Techniken richtig anwendest, ob Deine Reaktionen schnell genug sind.. wenn Du das nicht s elber mit einem Partner übst?

Jeshua30
Fragesteller

im Techniktraining mit dem Partner. im Sparring klappt das meisten irgendwie eh nicht was man gelernt hat.

Egal wie gut die Techniken sitzen, ohne sparring wirst du nie richtig kämpfen können, denn im sparring lernst du viel über Timing, wann was funktioniert, du kannst nur dabei ein wirkliches Distanzgefühl aufbauen usw....

Also wenn du trainierst einfach um fitter zu werden, brauchst es nicht unbedingt. Willst wirklich kämpfen lernen, führt aber kein Weg dran vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Nein, kann man nicht. Selbst Sparring hilft da nur bedingt.

Gruß Than

Jeshua30
Fragesteller

weil man sich auch beim Sparring zurückhält?

ThanatosBell  30.07.2019, 11:05
@Jeshua30

Jepp. Und weil es kein Ernstfall ist. Dein Körper weiß das und schüttet nicht die entsprechenden Mengen Adrenalin aus.

ILoveNewZeeland  31.07.2019, 17:02
@ThanatosBell

Hab dich gefunden! :3
Im Endeffekt ist es egal, ab einen gewissen Punkt kann man sowieso jemanden in einen Schlag ausschalten (permanent). D.h. man muss eig. nur lernen die verteidigung des Gegners zu durchbrechen.

ThanatosBell  31.07.2019, 17:12
@ILoveNewZeeland

Aber ich bin der Stalker. :3
Ja, das ist richtig. Echte Kämpfe zwischen Leuten, die sich tatsächlich töten wollen dauern meist nicht so lange wie es in Filmen gezeigt wird.
Allerdings muss man diese Technik und das Durchbrechen der Verteidigung in der enormen Stresssituation des Kampfes auch noch auf die Kette kriegen. Da hilft vor allem ewiges Wiederholen (Muskelgedächtnis), Sparring (Um ein Stück weit das Gefühl für einen Kampf zu kriegen) und echte Kämpfe. Denn nur die vermitteln eine tatsächliche Vorstellung davon, wie es in einem Kampf um Leben und Tod ist.