Wie wichtig ist NC für das Studium?

3 Antworten

Der NC sagt nur, dass eine gewisse Gruppe die einen besseren Schnitt als der NC hat einen Studienplatz bekommen. Je nachdem wie hoch der NC ist, hat man höhere oder geringere Chancen einen Studienplatz zu erhalten, zum Beispiel mit 2,2 in Medizin ist die Wahrscheinlichkeit reinzukommen leider ziemlich gering. Es gibt da auch Ausnahmen, wenn du davor eine Ausbildung gemacht hast, TMS, FSJ oder irgendwie soziales Engagement vorzeigen kannst, dann hast du eine höhere Chance mit 2,2 oder schlechter reinzukommen.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 09:07

Aber leider wie ich es kenne, spielt der ne sogar dann eine rollen, auch wenn die 30 Prozent oben ne hätten aufgenommen werden sollen, also wird das wohl nix. Trotzdem danke für deine Antwort.

Je nachdem was man studieren möchte, hat man mehr oder weniger gute Chancen. Es gibt Studiengänge, die haben einen NC von 3,0. Genauso gibt es welche, die gar keinen NC haben. Hier muss man einfach mal nach den Wunschhochschulen oder Universitäten schauen.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 08:47

Danke schön, was kannst du mir denn empfehlen, wenn man nicht so gute Noten hat und was ist mit wartesemestern.

Linuel  01.10.2024, 08:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Du musst doch wissen, was dich eher interessiert und da in dem Gebiet solltest du mal schauen. Da bringt es recht wenig, wenn dir jemand etwas empfiehlt. Am Ende ist es dein Beruf!
Wartesemester sind immer ne Möglichkeit, aber wer wartet schon gerne 3-4 Jahre?

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 08:54
@Linuel

Naja, ich interessierte mich schon immer für Medizin, aber seit dem Anfang des letzten Jahres haben sich wegen einer starken Depression meine Noten im noch knapp akzeptablen Bereich verschoben, so um die drei Komma etwas. Also nix mit Arzt. Davor war ich ein top Schüler, bester und er klasse und sogar von unis wegen meiner Leistungen eingeladen (im Bereich Naturwissenschaft). Und ich mag immer noch Medizin über alles. Also kennst du dort in dem Bereich etwas, was mit einem Studium ohne NC oder mit wartesemestern verbunden sein könnte?

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 08:54
@Linuel

Schau mal, wenn man einfach mal davor die Ausbildung in dem Bereich macht, sind es schon 3 Jahre. Wirklich sinnvoll und einfach, vor allem wegen der praktischen Kenntnisse.

Linuel  01.10.2024, 08:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Hier wäre der Weg über eine medizinische Ausbildung und anschließender Berufserfahrung möglich. Danach könntest du dich dann für ein Medizinstudium bewerben, sofern du dann nicht schon deinen Beruf gefunden hast.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 08:57
@Linuel

darüebr habe ich schon nachgedacht, ich interessiere mich sehr für Physiotherapie, und meinem meinem Realschulabschluss mit 1,6 wäre es kein Problem, aber kann man sich denn nach den 3 Jahren immer noch für das Studium bewerben, obwohl man immer noch ein sehr schlechten NC hat?

Johannax32  01.10.2024, 10:43
@Linuel

Eher unwahrscheinlich so einen Platz zu bekommen, wenn der Abischnitt nur bei 2,x-3,x liegen wird. Man bekommt zwar für eine Ausbildung ein paar Punkte im AdH, allerdings bringen diese Punkte eher denen etwas, die zwar einen guten Abischnitt (z.B. 1,5) haben, der aber noch nicht gut genug war. Auch mit TMS wird das eher nichts (den haben die besagten Abiturienten ebenfalls geschrieben).

Bei einem Abischnitt von 2,x-3,x sehe ich nur eine Chance über die ZEQ, die notenunabhängig ist. Hauptkriterium ist hier der TMS bzw. Hamnat, Nebenkriterien weterhin je nach Uni Ausbildung, FSJ, usw.

Beachte bitte, dass bei diesen tollen Auswahlquoten über z.B. ein Auswahlgespräch wie in Greifswald eine Vorauswahl anhand der Abinote getroffen wird.

Der einfachste Weg zu einem Medizinstudienplatz ist über einen guten Abischnitt. Sicherlich gibt es immer auch Einzelfälle bzw. absolute Minderheiten (s.oben), die es irgendwie sonst geschafft haben, aber darauf würde ich nicht setzen. Sonst sind die Tränen hinterher groß.

Es gibt mehr Studiengänge ohne NC als mit. Nur sind halt die beliebtesten beschränkt. Aber nicht jeder NC liegt nahe an 1,0, sondern manche Studiengänge haben nen NC um die 2 herum.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 08:44

Danke für deine Antwort. Aber wie ist es generell mit wartesemestern? Ist es eine verbreitete praktik oder wo genau kann man so etwas anwenden?

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 08:48
@Pseud000

Achso danke, nah dann ist es ja endgültig erledigt 😞

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 08:48
@Tannibi

Ok, danke, wusste ich nicht.