NC zu schlecht, trotzdem Wunschstudium?

6 Antworten

Also Österreich würde schwer werden da viele Leute den gleichen Gedanken haben und die Nachfrage sehr hoch ist. Von meiner Mutter der Arbeitskollege und dessen Tochter studierte Psychologie in den Niederlanden. Dort hat sie 1 oder 2 ( nicht ganz sicher) Semester studiert und ist jetzt wieder zurück. Die Uni die so vorher angelehnt hatte hat sie jetzt aufgenommen. Nur als Info sie studiert and der Uni Hamburg. Sie war sehr begeistert von der Uni in den Niederlanden. Es gibt dort keinen NC. Joa die sollen einen guten Ruf haben und sind den amerikanischen Unis sehr ähnlich. Lg

Lelalizz
Beitragsersteller

Hmm okay hört sich interessant an, weisst Du auch, wie das mit der Sprache dort ist? Also ist alles auf Englisch? Und weisst du zufällig, welche Uni in den Niederlanden? :-)

untergrund95  20.01.2015, 18:17
@Lelalizz

Entschuldige für die späte Antwort :( Ich meine das ist auf Niederländisch, bin aber nicht sicher. Sie hat am Anfang auf jeden Fall einen 3 wöchigen Sprachkurs gemacht. Mehr weiß ich leider nicht

pb1978  20.01.2015, 19:54
@Lelalizz

Man kann auf Niederländisch studieren und an einigen Unis auch in einem englischsprachigen Track studieren. Man sollte sich aber SEHR gut vorher informieren, da das Psychologie-Studium in den Niederlanden extrem heterogen ist.

In Österreich Psychologie studieren ist sicherlich nicht übel. Also hast du gar nichts zu verlieren, denke ich. Du fängst in Österreich an und versuchst dann, zu wechseln. Wenn die deutsche Uni einverstanden ist, wunderbar. Wenn nicht, na dann studierst du eben im schönen Österreich zu Ende. Deinen Master kannst du immer noch in Deutschland machen. Bedenke allerdings, dass auch der Psychologiemaster zulassungsbeschränkt ist.

  1. Ja, bei Medizin geht das, was auch etwas mit einem international vergleichbaren Studium zu tun hat (und das schon seit Jahrzehnten und das ganz ohne Bachelor-Master-System).

  2. Bei Psychologie musst du das mit der jeweilige Uni aushandeln. An den meisten Unis ist Psychologie aber, im Gegensatz zu Medizin, dauerhaft zulassungsbeschränkt. Außerdem sind die Studiengänge nicht vergleichbar - inzwischen (anders als beim Diplom) nicht mal mehr innerhalb Deutschlands (trotz oder ganz präzise: gerade wegen Bachelor-Master-System).

wenn du Glück hast könntest du ja auch in D einen Platz übers Losverfahren bekommen bewirb dich also hier überall auch mal.vielleicht hast du Glück

und es gibt verscheidene Psychologiezweige manche haben ienen niedrigeren NC wenn man dann mal drin ist kann man aber munter in die anderen Wechseln

Das kann klappen, wenn in dem entsprechenden Semester, in das der Hochschulwechsler an der deutschen Uni eingestuft wird, Plätze frei sind, oder der Wechsler im entsprechenden Auswahlverfahren die Konkurrenten aussticht.