Wie wichtig ist euch Rechtschreibung?

13 Antworten

Rechtschreibung ist einer Norm, d.h. etwas, was festgelegt ist, damit es alle gleich machen (genauso wie stecken eine gewisse Grösse haben müssen, damit sie überall reinpassen, etc.).

Wenn du eine Fremdsprache lernst, dann merkst du wie wichtig die Norm ist, denn wenn du eine Sprache nicht gut kannst, dann verstehst du einen richtig geschriebenen Text leichter als einen falsch geschriebenen. Wenn du ein Wort nicht kennst, kannst du es im Wörterbuch nachschauen, aber nur, wenn es richtig geschrieben ist. Es wäre doch nicht praktisch, wenn du bei jedem Wort 3, 4 Möglichkeiten nachschlagen müsstest, bis du das Richtige findest...

Ich verstehe, dass du es vielleicht als nicht ganz "gerecht" empfindest, dass alle Schüler eine richtige Rechtschreibung lernen müssen und auch danach beurteilt werden, denn es gibt Menschen, die tun sich damit schwerer als andere, und die kriegen dann schlechtere Noten, obwohl sie im Übrigen auch nicht dümmer sind als die anderen Schüler.

Trotzdem ist es schon richtig, dass es diese Normen gibt.

Es kommt darauf an, wie schlimm es ist. Übermäßiger Gebrauch von Kommata oder fehlende Satzstruktur nerven mich aber auch.
Wenn es bei Freunden ist, dann nehme ich es ihnen nicht übel, ich weise sie aber manchmal darauf hin. Außerdem kommt es auf die Person an, ich halte sie aber wegen schlechter Rechtschreibung nicht für dumm. Beim Schreiben am Handy hat man ja ohnehin häufig das Problem, dass die Auto Korrektur einfach Dinge 'falsch verbessert'.
Es stört mich in Zeitungen total, wenn in einem Artikel mehrere Fehler zu finden sind. Immerhin ist von einem Jounalisten zu erwarten, dass er seine Texte zur Korrektur liest. Jedoch kann jeder mal Fehler machen.

Hannibu  27.12.2015, 13:48

es geht beides :)

NochSonNutzer
Beitragsersteller

Das Komma, die Kommanta... da hab' ich was neues gelernt ^^

In der Schule haben die Lehrer immer "Kommas" gesagt.

1. Ich würde ihn jetzt nicht fallen lassen& nicht mehr mit ihm schreiben nur weil er keine gute Rechtschreibung hat, nerven würde es mich aber trotzdem und irgendwann, wenn ich ihn besser kennen würde oder mir egal ist, was er von mir denkt, dann würde ich ihn auch darauf aufmerksam machen.
2. Wenn derjenige im normalen Leben sehr intelligent scheint, dann würde ich ihn nicht nur aufgrund seiner schlechten Rechtschreibung als dumm bezeichnen. Vielleicht hat er auch einfach keine Lust, darauf zu achten, dass alles immer richtig ist. Gerade im Chat ist das ja des Öfteren so, aber vielleicht würde ich ihn trotzdem mal drauf ansprechen.
3. Das würde mich sehr nerven& ich würde die Zeitschrift als qualitativ schlechter bewerten.
Bei mir kommt es auf die Art der Fehler an, die gemacht werden. Beispiel:
"Ich finde das du schön bist."
-> das nervt mich, da dort weder auf's Komma geachtet wurde, noch die das/dass-Regel beachtet wurde. Darüber kann ich aber ganz gut hinwegsehen, weil derjenige wahrscheinlich einfach nicht besser weiß.
"Gestern hat mir jemand das Auto zerkratzt, dass noch ganz neu war."-> solche Fehler nerven mich extrem, da derjenige denkt, er könne alles& würde die Rechtschreibung (bzw Grammatik) beherrschen; tut er aber nicht. Genau bei Sätzen wie: "Gestern morgen, nahm ich ein Bad." Also mich persönlich nerven eben am meisten diese Grammatikfehler& Kommas, die gesetzt werden, obwohl dort keine hingehören, andersrum nervt es mich weniger& ich verwende im Chat meistens selbst keine Kommas. Bei der Rechtschreibung nerven mich am meisten Leerzeichen, wo keine hingehören.-> der Hunde Knochen

Adlureh  27.12.2015, 12:55

:-)

NochSonNutzer
Beitragsersteller

Ich würde mal sagen das ist zu 100 % meine Meinung. :)

Ich mache jetzt auch nur wenige Rechtschreibfehler. Allerdings regt es mich auf wenn man im Chat korrigiert, weil ich keine Lust hätte mich darauf zu konzentrieren so gut wie möglich zu schreiben. Vor allem wenn man nicht viel Zeit hat oder nur eine Hand zur Verfügung hat

Zefixs  28.12.2015, 13:30

Das ist Zeichensetzung keine Rechtschreibung ;)

Geistwesen  27.12.2015, 14:50

Ganz ehrlich: Rechtschreibung, ob im Chat oder sonstwo, verlangt nur dem merklich Konzentration ab, der damit "auf Kriegsfuß steht"! Wer die Sprache auch nur wenigstens mit der Schulnote "gut" beherrscht, dem ist sie sinnbildlich so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ihn das nicht merklich geistig fordert!

Im Vergleich dazu: Muss jemand auch nur fühlbar nachdenken, wenn man ihm die Rechenaufgabe : "Wieviel ergibt 3x3 " , um die Ohren haut, wenn er das kleine 1x1 auswendig drauf hat?

Wohl kaum und so ist es auch mit der Rechtschreibung der Muttersprache!

realsausi2  27.12.2015, 13:29

Ich mache jetzt auch nur wenige Rechtschreibfehler.

Im Zweiten Satz fehlen m.E. drei Kommata...

Nicht reschtschreibung sondern Rechtschreibung :) und ja mir ist sie wichtig, obwohl es mir meine Freunde oft Übel nehmen weil sie denken ich tu einen auf besser verbessere ich immer wenn da 1 Fehler ist , bei Zeitschriften ist es mir jetzt noch nie passiert , dass da 1 Fehler drin war aber ja :) LG

anonymous72  27.12.2015, 12:39

Ganz unten: bei ,,denkt ihr jemand mit besserer Reschtschreibung..)

Adlureh  27.12.2015, 12:39

Aber selbst auch Fehler machen...

NochSonNutzer
Beitragsersteller

Wo hab ich "Reschtschribung" geschrieben? o.O

*Edit* Jetzt seh' ich's ^^

Das passiert mir manchmal, ich schreibe anscheinend zu schnell. ^^