Wie wichtig ist dass man mit Partner/in über Gott, Glaube und Religion reden kann?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wichtig - wenn beide Partner gläubig sind.

Denn noch wichtiger als das gemeinsame Reden über Gott, Glaube und Religion ist der gemeinsame Glaube. Das gemeinsame Gebet.

Weiter sage ich euch: Alles, was  zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von  meinem himmlischen Vater erhalten. Denn  wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Matthäus 18,20)

Dass das gemeinsame Gebet mehr Wirkung hat, als ein alleiniges Gebet, das konnte ich selber schon oft feststellen.

Sehr wichtig!

Ob es so toll wäre, sich in den wichtigsten Lebensfragen nicht vernünftig austauschen zu können und darin ständig anderer Meinung zu sein?

Es ist ein großer Segen, wenn man sich mit seinem Partner über Glaubensfragen unterhalten und gegenseitig ermutigen kann. Die Bibel ruft dazu auf und empfiehlt natürlich, einen gläubigen Partner zu haben.

Das ist doch auch logisch. Wenn ich Fußball spielen will, gehe ich auch nicht in einen Tanzclub, sondern eben in einen Fußballverein und spiele mit den anderen Fußballern zusammen.

Jesus hat mal das Bild von einem Gespann gebraucht, das an einem Joch zieht. Wenn es in die gleiche Richtung zieht, kann das Feld vernünftig gepflügt werden. Ziehen beide in eine andere Richtung, gibt es Chaos und das Gespann kommt nicht von der Stelle. Das Feld kann nicht bearbeitet werden.

Gar nicht.

Solange man es tolleriert und man sich mit Respekt begegnet, können beide eine ganz andere Vorstellung haben. Demzufolge kann man auch mit anderen Gleichgesinnten über die Religion reden und nicht zwingend mit dem Partner.

Wenn der Glaube zur eigenen Lebensrealität gehört, dann muss der Partner /die Partnerin diesen teilen, meiner Meinung nach.

Alles andere hätte zur Folge, dass dieser eine Mensch, mit ich mein ganzes Leben teilen will, den ich liebe und alles anvertrauen will mich nie völlig verstehen könnte und diesen enorm wichtigen Teil in meinem Leben nicht mit mir teilen könnte.

Weitere Probleme gäbe es dann erst recht bei dem Thema Kinder.

Daher denke ich, dass es eins der wichtigsten Dinge in einer Beziehung ist darüber reden zu können, wenn man denn tatsächlich gläubig ist.

Grüß Dich senoritalady

Das ist außerordentlich wichtig, sträflich nachlässig, täte man es nicht!

Es macht nämlich einen Unterschied, ob der eigene Glaube über der Beziehung steht oder umgekehrt. Die Beziehung sollte nicht über den Glauben allein definiert werden, sondern auch über Liebe, Achtung und Verantwortung. Wenn alles zusammenfällt, umso besser.

Wenn das nicht möglich ist, könnte es durchaus auch unschöne Probleme geben. Am Besten ist das Miteinanderreden und sich zu tolerieren.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung