Wie wichtig ist Euch der Wendekreis eines Autos?
Bei Probefahrten fallen mir regelmäßig zwei Dinge auf, die unterschiedliche Größe des Wendekreises und die dafür notwendigen Lenkbewegungen.
Letzteres ist bspw. bei Volvo stark ausgeprägt, man dreht eine halbe Umdrehung mehr, was im Stadtgetümmel sehr unhandlich ist und mit Wendekreisen um 12m noch verstärkt wird.
Es gibt aber auch Autos, die haben kleine Wendekreise. Ist das für Eure Auswahlentscheidung relevant?
13 Stimmen
7 Antworten
Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
Mir ist an Autos immer wichtig, dass sie zu meinem Lebensumständen passen und im Unterhalt günstig sind.
Bei allen habe ich mir Gedanken über den Kaufpreis, die Laufleistung, den Zustand, den Verbrauch, das Platzangebot, die Ausstattung, die Farbe, die Steuer und die Versicherung gemacht.
Aber über den Wendekreis hab ich noch nie nachgedacht. Mag aber auch daran liegen, dass ich auf dem Land lebe und daher meist viel Platz habe und mit dem Fahren von Treckern ganz andere Wendekreise gewohnt bin. Aber auch in Städten habe ich kein Problem mit größeren Autos zu fahren. Aber natürlich verstehe ich, dass der Wendekreis für jemanden der viel in beengten Städten fährt, ein Kriterium sein kann.
Es gibt große Autos mit kleinen Wendekreisen (z.B. VW Crafter 13,6m) und es gibt kleine Autos mit großen Wendekreisen (z.B. Audi RS3 12,3m). Wenn ich viel in der Stadt unterwegs wäre (oder auch dort wohnen würde) wäre mir der Wendekreis wichtig, hier auf dem Land eher weniger.
Der Wendekreis ist mir vollkommen egal. Wenn man ein Auto länger fährt, gewöhnt man sich schnell dran.
Meine a-klasse (bj 2003) ist klein, hat aber einen bedeutend größeren Wendekreis als der Mondeo meines Mannes.
Ich kann beide Autos ohne Probleme fahren.
Deine Frage ?!🤣
Tut mir leid, aber ich habe wirklich kein Problem damit, Autos mit verschiedenen Wendekreisen zu fahren. Alles reine Gewohnheit :)
Hab ein paar Stellen wo ich regelm. bin, wo's schon mit meinem jetzigen nicht wirklich großen Auto relativ eng ist.
notting
Das Fahrzeug muß meinen individuellen Anforderungen entsprechend meinem Nutzungsprofil entsprechen dann ist die eine lenkradbegegung absolut irrelevannt.
Wenn ich das erst merke das dies ein Problem darstellen könnte hab ich eine falsche entscheidung getroffen oder falsche Prioritäten gesetzt...
Währe mein eigener fehler Punkt - damit ist alles gesagt..
Witzig finde ich, dass doch Mancher bemüßigt fühlt zu sagen, man hätte keine Probleme. Was ist da der Auslöser?