Wie wichtig ist es hilfreiche Antworten auszuzeichnen?

8 Antworten

"Wichtig" ist es sicher nicht! Es ist halt nur eine kleine "Anerkennung" für die Mühe, die sich der Antwortende gemacht hat! Ich freue mich natürlich darüber, wenn ich mit einer guten Antwort helfen konnte, aber nicht wegen der Punkte. Einfach nur wegen des Austauschs mit anderen Usern. Das ist hier ein Geben und Nehmen...

Für ALLE Aktivitäten hier bekommt man Punkte gutgeschrieben.Sowohl als Fragesteller als auch als Antwortender. Hier findest Du eine Übersicht...

https://www.gutefrage.net/frage/wie-sammle-ich-punkte-bei-gute-frage

Nicht so wichtig

Aber man sollte es aus Höflichkeit machen, du bekommst ja gratis Hilfe und andere nehmen sich die Zeit für dich

Gruß, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸
Von Experte edgar1279 bestätigt

Es ist keine Pflicht, aber manche Nutzer verärgert und demotiviert es, wenn sie sich Mühe geben und dann keine Wertschätzung in Form einer Auszeichnung erhalten, sodass sie sich bei künftigen Fragen nicht mehr so viel Mühe geben oder diese ganz ignorieren. Wenn keine der Antworten wirklich weiterhilft, ist es auch kein Problem, auf eine Auszeichnung zu verzichten. Wenn eine Antwort aber besonders geholfen hat, gehört es sich schon, diese auch mit einem Stern zu belohnen. Sonst macht man sich auch unbeliebt.

Hallo 1nlofwided,

andere Menschen machen sich völlig uneigennützig die Mühe und opfern umsonst Zeit dafür, Dir bei Deinen Fragen eine Hilfe zu bieten. Da ist es meines Erachtens das Mindeste sowie ein Zeichen von Anstand, unter jeweils allen Antworten den HA-Stern zu vergeben und dem Rest gegebenenfalls wenigstens ein Danke zu vergeben. Insofern finde ich das sehr wichtig.

[...] ich habe 300+ offene Auszeichnungen zu vergeben, mir fehlt aber immer die Lust das alles durchzugehen.

Warum stellt man hier dann überhaupt Fragen, wenn man gar zu faul ist, sich die Antworten durchzulesen und oben links bei einer Antwort auf das Sternchen zu klicken? Es wäre wirklich kein wesentlicher Mehraufwand, sich jedes Mal, wenn man hier online geht, sich nebenbei auch nur eine Frage vorzunehmen und die Mühe der Antwortgeber zu honorieren. Dafür braucht es jedoch nun mal Tugenden wie Respekt und Höflichkeit, womit leider nicht jeder Mensch gesegnet ist.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Hobby

Finde ich recht überflüssig, ich habe 300+ offene Auszeichnungen zu vergeben, mir fehlt aber immer die Lust das alles durchzugehen.