Sollte man auch bei Umfragen und Diskussionen die hilfreichste Antwort vergeben können?

17 Antworten

Eine hilfreichste Antwort macht vom Grundsatz her dort Sinn, wo Wissen abgefragt wird.

Bei Umfragen, z.B. „Was ist Deine Lieblingsfarbe“ oder im Chatbereich (Diskussionen) sind es mehr persönliche Meinungen/Ansichten die dort beigesteuert werden.

Nachteil natürlich für Nutzer die sich auf das Thema Level und CE Titel fokussieren. Denen fehlen natürlich durch die unterschiedliche Gewichtung der Bereiche Diskussion/Umfragen einiges an Punkten und HA (hier wurde ja im Gegenzug bei den Anforderungen nichts geändert 😎).

Meiner Meinung nach hat GF auf Dauer keine Wachstumschancen als Plattform die nur Wissen vermittelt. Von daher macht die Neuorientierung mit Schwerpunkt auf zwischenmenschliche Kommunikation auch Sinn. Vielleicht schafft man es auch irgendwann sich von Punkten und Leveln zu trennen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Ganz spontan gesagt denke ich tatsächlich, dass man das tun können sollte, ja.

Selbstverständlich hat in einer Diskussion und bei Umfragen jeder seine eigenen Ansichten, aber zumindest bei Diskussionen könnte man das Argument anbringen, dass manche Antwortgeber manch einen Fragesteller (oder "Beitragersteller"), mit ihren Argumenten überzeugt haben. Das kann natürlich sowohl negativ, als auch positiv sein, doch überzeugende Argumente sind und bleiben überzeugende Argumente. Jemand kann in einer Diskussion seine Meinung sagen, oder sich gut erklären, dabei seine Meinung kundtun und der Fragesteller (Ich weigere mich, das "Beitragersteller" zu nennen, denn ehrlich gesagt finde ich diese Veränderung schwachsinnig, aber was soll's) kann erkennen, dass seine vorherige Ansicht - zumindest teilweise - falsch war und umdenken, andere Sichtweisen sehen. Eine gute Antwort, die einen zum Nachdenken anregt, sollte belohnt werden (können).

Allerdings geht das nur, wenn die entsprechenden Fragesteller auch wirklich alle weise und reif mit dieser Funktion umgehen würden und nicht nur denjenigen die Sternchen geben, die der eigenen Meinung sind. (Wobei ich mich hier manchmal frage, inwiefern sie das wirklich sind, und inwiefern sie nur nachplappern, um ihre Chancen auf ein Sternchen zu erhöhen.)

Ganz davon abgesehen kann eine Antwort besonders unterhaltsam und interessant geschrieben sein. Manche Antworten sind besser als andere, manche sind länger und dadurch detaillierter, manche sind kurz und knackig. Ich sehe nicht, weshalb man keine Sternchen mehr an die entsprechenden User vergeben sollen dürfte, wenn die Antwort einfach interessant und/oder lustig oder was auch immer war. Besonders bei simplen, harmlosen, unsinnigeren Umfrage, die nur just for fun/zum Punktefarmen gestellt werden.

Um meine eigene Gegenargumentation von vorhin nochmal aufzugreifen: Das Problem mit dem Usern, die nur die Sternchen an diejenigen vergeben, welche ihnen schön brav nach der Schnute schreiben, gab es schon immer und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das nun großartig ändern wird.

Sowohl Diskussionsfragen, als auch Fragen mit Abstimmungsmöglichkeiten sollten wie zuvor mit einer Sternabgabemöglichkeit erfolgen.

Das Wort diskutieren stammt aus dem Lateinischen (discutere). Das bedeutet soviel wie erörtern, sich Gedanken machen. Gedanken macht sich aber jeder Antwortende, wenn er einen Text schreiben will, bereits in sich selber. Das heißt, dass in jeder Frage diskutiert wird. Deshalb sollte nach wie vor auch in Diskussionsfragen eine Hilfreichste Antwort erfolgen können.

Und was die Umfragen betrifft:

Wenn hierbei Fragen mit Antwortanklickmöglichkeiten gestellt werden, muss das doch nicht bedeuten, dass hierbei keine vernünftigen sternprämierten Antworten bei rumkommen könnten. Solche Fragen mit Antwortanklickmöglichkeit verschaffen dem Leser ein erheblich besseres Kopfkino. Er kann sich dann viel genauer mit der Frage auseinandersetzen. Solche Fragen sind für mich Fragen+. Die Antworten darin hatten immer wieder aus gutem Grund eine Belohnung mit einem Stern verdient.

Bei Umfrage-> ✅️

Bei Diskussionen-> ❌️

Ganz einfach, bei Diskussionen sollte jede Meinung gleichgestellt sein

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Erstens ja, und zweitens bin ich nicht damit einverstanden, dass neuerdings GF manche Fragen als "Umfrage" oder "Diskussion" bezeichnet, und da bin ich nicht der einzige.

Skyangelforever  09.07.2024, 11:39

Da kannste machen nichts 😎

hamberlona  09.07.2024, 11:54
@Skyangelforever

Doch. Die Bezeichnung ignorieren, jegliches Primärposting als Frage behandeln, Fragesteller zurechtweisen die gar nicht wissen was ihre Frage ist oder die, anstatt sich zu bedanken, pampig werden wenn man ihnen den Gefallen tut eine zeitraubende Antwort zu erarbeiten.

biaschue  09.07.2024, 18:52
@hamberlona

Und schwupps, wird dein "Beitrag" gelöscht... obwohl die derer, die entweder gleich pampig sind oder werden wenn ihnen deine Antwort nicht gefällt, oder deren seltsame "Fragen" in Endlosschleife und unnötiger Weise immer wieder und wieder gestellt werden, bleiben stehen....

Kenn ich...