Wie wichtig ist dir Demokratie im Allgemeinen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Demokratie empfinde ich als Bestandteil meiner DNA, mal unwissenschaftlich gesagt.

Derzeit erleben wir, wie weltweit die ohnehin nicht sehr verbreiteten Demokratien durch demokratische Wahlen mit neuen Mehrheiten in Richtung Extremismus gedrängt werden. Demokratische Grundwerte werden da zügig nach den Wahlen abgebaut. Demokrtie ist da nur noch ein fadenscheniges Mäntelchen, das den Totalitarismus verdeckt.

Auch in Deutschland wird mir Angst, wenn ich auf die Wahlprognosen in den neuen Bundesländern schaue. 1933 scheint vergessen zu sein.

JogyJogy  09.07.2024, 16:32

Herzlichen Dank für den Stern, TheAric

Sehr wichtig. Wobei eine Demokratie à la Schweiz noch besser wäre