Wie wichtig ist die Umgebung einer Wohnung?

3 Antworten

Ich finde dass die Umgebung schon sehr wichtig ist und oft auch unterschätzt wird. Nennt sich Lebensqualität. Es gibt Leute die fühlen sich in einer grauen Stadt mit seelenlosen, monotonen Betonklötzen unwohl und mögen z.B. lieber einen ästhetischen Stadtkern mit schöner Architektur. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele gar nicht wissen, dass sie sich wohler fühlen würden, wenn die Umgebung schöner wär, da sie eben dort vielleicht aufgewachsen sind und sich an den Anblick der Lage gewöhnt haben. Sie hinterfragen möglicherweise oft nicht, wie sehr ihre Lebensqualität durch ihre Umgebung beeinflusst wird. So etwas erfährt man oft im Urlaub wenn man sich schöne Orte ansieht und dann wieder zurück in den grauen Betonklotz muss. Da heißt es nicht umsonst sehr oft "Hier möchte ich leben". Darum finde ich es gar nicht mal so schlecht, dass du auch in einer schönen Gegend leben möchtest. Du kannst aber natürlich auch sagen, dass du froh über die Wohnung bist und die Umgebung in Kauf nehmen. Das liegt an dir.

Di wirst Dich primär in der Wohnung aufhalten und angesichts der Marktlage solltest Du m.E. zuschlagen.

Gerade weil Du in der Ausbildung bist, wirst Du dort ja nicht die nächsten 10-.30 Jahre wohnen und dann ist die Umgebung nicht so relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst ja nicht ewig da wohnen, wenn es im Moment passt ist es doch super