Wie wichtig ist die letzte Ziffer der ISBN-Nummer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unterscheiden zwischen der mit der  ISBN 10 und der ISBN 13, die manchmal am Ende voneinander abweichen, aber für dasselbe Buch stehen.

Schau einfach kurz auf der Cornelsen Verlagshomepage nach, dann weißt du, ob es sich um dasselbe Workbook  handelt. Ich habe gerade dort nachgesehen. Die ISBN 3-06-031231-1 führen die nicht, vielleicht ein Fehler bei Amazon. Ich denke mal, du kannst das Buch bestellen:

http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/suche?such_quelle=servicebox&freitext=+978-3-06-031231-1

Hallo,

die Nummer von Amazon ist korrekt, die auf Deiner Liste nicht.

Die letzte Ziffer ist eine sogenannte Prüfziffer. Du berechnest sie, indem Du die erste Ziffer der ISBN mit 1 multiplizierst, die zweite mit 2 usw. bis zur neunten, die mit 9 multipliziert wird. Die Produkte werden addiert, die Summe durch 11 geteilt. Der Rest dieser Division ist die Prüfziffer. Ist der Rest gleich 10, lautet die Prüfziffer X.

In Deinem Fall ist die Summer der Produkte gleich 89. 89 geteilt durch 11 ergibt 8, Rest 1. Die 1 ist die zehnte, die Prüfziffer.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  20.07.2015, 11:58

Corrigendum: die Summe der Produkte (nicht Summer). Willy

Ich denke schon, dass das eine veraltete Ausgabe ist. ICH würde das nicht bestellen, weil da eine ganz andere Anordung der Themen sein kann.

Kannst Du die Bücher nicht im Buchladen bestellen?