Zellen formatieren (Benutzerdefiniert) Variable für Buchstabe oder Zahl

4 Antworten

Kurz zurück zur Originalfrage: die Raute steht für den optionalen Platzhalter. Die Null erzeugt eine Zwangsausgabe an der Stelle.

Angenommen Wert wäre 1, dann steht bei "####.###.###" einfach nur 1 dort.

Beim Formatstring mit Nullen 0000.000.000 ergibt die 1 dann 0000.000.001

Wie aber schon festgestellt gilt alles gesagte nur für Zahlen. Von daher für das Grundproblem dürfte es am einfachsten sein die Spalte als Text zu formatieren und die Punkte von Hand einzugeben

Du kannst eine Eingabespalte der Produktnummern machen. Und daneben eine Anzeigespalte der Nummern. Dort können per Formel die Nummern mit trennenden Punkten versehen werden. Also =links(a2,4) & "." &...

Es geht nur, wenn du die ProduktNr als Text formatierst. Entweder stellst du vor der Nr. ein Hochkomma voraus ' oder gehst auf die Spalte z. B. D und auf Format-> Zellen und Text

InsaneKookie
Beitragsersteller

Ich weiß nicht genau, was mir die Textformatierung bringt? Wie kann ich damit mein Ziel erreichen?

dkilli  20.02.2014, 16:17
@InsaneKookie

Ich kenne dein Ziel nicht. Wenn du eine Mischung aus Ziffern und Buchstaben eingibst, so erkennt Excel logischerweise dies als Text. Willst du mit der ProduktNr weiter arbeiten?

nein, dass musst du mit der formatierung "text" machen