Kann man alle Bücher, die eine ISBN-Nummer haben, beim Buchhändler bestellen?

13 Antworten

Mephisto87 hat es richtig erklärt. Wenn ein Buch vergriffen sein sollte, gibt es "meistens" noch die Möglichkeit es antiquarisch zu bestellen.Wenn es damals als es neu war schon absolut unbekannt war und aus einem kleinen Verlag kommt, sind Deine Chancen natürlich sehr gering. Normalerweise solltest Du aber ein Buch bestellen können, wenn Du seine ISBN hast, somal diese korrekt ist :) das gabs auch schon oft... ein kleiner Zahlendreher genügt... Nur kann es halt schonmal dauern. Wenn es lieferbar ist, sollte es wenn Du nicht unbedingt kurz vor Ladenschluss beim Buchhändler bestellst am nächsten Tag im Laden sein. Es gibt ein paar wenige Verlage, die nur an Privatpersonen, deren Mitglieder oder bestimmte Personengruppen liefern wollen oder dürfen.

Nein. Das kann man nicht. Z.B. Lehramtsbücher sollte man nur bestellen können wenn man belegt, dass man Lehrer ist. Es gibt aber einige Buchhändler denen sowas egal ist und wo Du dann terotzdem bestellen kannst. Aber richtig ist das nicht und ist auch nicht so gewollt.

boriswulff  16.05.2009, 08:25

Außerdem gibts etliche Bücher, die zwar eine ISBN-Nummer haben aber nicht mehr lieferbar sind. Diese kannst Du natürlich bestellen, bekommst sie aber nicht geliefert.

Sofern die Bücher noch lieferbar sind. Wenn Du mit einer ISBN kommst, die ein Buch vor z.B. 30 Jahren hatte, wird wahrscheinlich aus der Bestellung nichts mehr. Aber mit der ISBN kann man ermitteln, wer der Verlag war und das dann klären. www.buchbestellen.de

Jein. Wenn die Bücher vergriffen sind (nicht mehr lieferbar) dann wird es schwierig. Aber der Buchhändler kann ermitteln, ob es eine Neuauflage gegeben hat (evtl. mit neuer ISBN) oder, ob du dich in einem Antiquariat umschauen sollst. Es sind alle Bücher die eine ISBN haben lieferbar und über den Buchhandel bestellbar. ABER: viele Titel von kleinen Verlagen oder Importe aus dem Ausland dauern echt lange bis sie eintreffen und werden in der Regel (Durch Aufwand, Porto, Abklärungen des Buchhändlers) teurer als wenn du sie selber bestellst. Das wird er dir jedoch sicherlich sagen... wenn es der Buchhändler deines Vertrauens ist ;-) PS. Wenn du weisst das die ISBN schon etwas älter ist (ca. 10 Jahre oder mehr) oder es ein Leherbuch ist, dann nimm evtl noch Autor oder Titel, oder verlagsname des Buches mit.

im parinzip schon. manche bücher sind halt "vergriffen" d.h. ausverkauft. die gibt es dann nur noch antiquarisch. wenn die nachfrage sher gorß ist, gibt es ggf. eine neuauflage unater derselben isbn oder ein anderer verlag baringt eine andere ausgabe heraus, die hätte dann auch eine andere isbn. einfach mal in die freundliche buchhandlung um die ecke gehen. :-)