Wie wichtig ist die Fächerwahl in der Oberstufe?

3 Antworten

Die Fächerwahl ist für deine Zukunft nicht essenziell, da du ohnehin am Ende deiner Schullaufbahn eine allgemeine Hochschulreife (Abitur) hast und damit alles studieren kannst.

Dennoch solltest du bedacht wählen. Wenn du im Bereich der Naturwissenschaften arbeiten bzw. studieren willst, kann es hinderlich sein, wenn du eben fast alle abgewählt hast.

Die Leistungskurse finde ich persönlich am wichtigsten, weil die mehr zählen und von der Stundenzahl wirst du am meisten in den LKs Unterricht haben. Das sollte etwas sein, was du gut kannst und die einigermaßen Spaß bereitet. Bei Mathe oder Biologie LK würde ich aufpassen, meistern die wenigsten.

Tarasee
Beitragsersteller

Alles klar, danke sehr!

Ich würde dir empfehlen mathe lk zu nehmen, wenn du später irgendwas machen willst, wo du mathe module hast. Ich habe es nicht gemacht und habe jetzt probleme in Mathe

Hoich  12.06.2024, 17:26

Leistungskurse sind keine Nachhilfestunden, ganz im Gegenteil.

masomax  12.06.2024, 17:27
@Hoich

Ihr behandelt themen die für das studium relevanter sind. Ist bei mir auf der Uni auf jeden Fall so.

Hoich  12.06.2024, 17:30
@masomax

Ja, das kann in einigen Studienbereichen gut sein, doch, wenn man ohnehin nicht der beste in Mathematik ist, wird es sehr sehr schwer mit dem Mathe LK.

masomax  12.06.2024, 17:35
@Hoich

Im studium wird es dann noch schwieriger. Deshlab lieber früh damit anfangen oder dich mit Mengenlehre, Aussagenlogik, Matrizen, Algebra, Lineare GS bisschen beschäftigen, weil man ansosten einen schock kriegt :D

Hoich  12.06.2024, 17:46
@masomax

Naja, fraglich ist, warum man dann noch etwas in dem Bereich studiert, wenn es einem nicht liegt :D

Aber jeder, wie er mag.

masomax  12.06.2024, 17:46
@Hoich

Es ist nur ein Modul. Mathe ist in sehr vielen studiengängen vorhanden. Kommt man oft nicht drum rum.

Du solltest eine LK-Kombination nehmen, die für dich eine gute Abi-Note verspricht. Nur auf die Abi-Note wird geachtet, wenn du studieren will. Z. B. hat bei mir durch den Englisch-LK das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt (juhu, scheiß Textinterpretationen). Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung