Wie wichtig ist die Domain?

4 Antworten

Die Adresse einer Webseite wirkt sich nicht auf den Inhalt aus. Der Name einer Person sagt ja auch nichts persönliches aus.

Die Erwartungen der Leser unterscheiden sich aber: Bei einer .pl Webseite erwartet man einen Bezug zu Polen, bei .de nicht. Ob das für den Inhalt relevant ist, hängt vom Inhalt ab: Auf "landkarten.pl" wird man polnische Landkarten suchen. Bei primzahlenliste.pl vermutet man dagegen keinen Bezug zur Nation.

Hat rein marketingtechnische Gründe. Sonst sagt das 0 aus. Server kann komplett woanders stehen. Betreiber kann auch ganz woanders seinen Sitz haben.

Manche tld-Registries (Endungen) haben spezielle Anforderungen, damit man da eine Domain registrieren darf und wie es mit den Nameservern zu handhaben ist.

Das bedeutet, wo die Server stehen, bzw. Wo der Host ist. (Glaube ich)