Domain .com oder .de?

6 Antworten

Moin,

die Frage nach der Endung ist teilweise von der Nutzung der Webseite Interessant ... Es gibt so viele Möglichkeiten - wenn der Geldbeutel mit macht  :)

WAS willst Du den veröffentlichen - ist es was bestimmtes - eine Dienstleistung - ein Shop - was Kulturelles ?
Für (fast) alles gibt es eine "Endung".

Willst Du nur Deine private Seite veröffentlichen, reicht in der Regel die üblich .de Domain - hat es was mit einer Organisation/Verein zu tun evtl .org ...

Ein paar mehr Informationen zum "Thema" wären hilfreich

so long(knife)

Ich denke es spielt keine Rolle, aber falls, dann solltest du immer darauf achten, für wen das gedacht ist. Sprich, falls es für Menschen gedacht ist, die deutsch können, dann .de, falls für AE, dann .com

Primär sollte die TLD schon vor dem Aufruf dem Aufrufenden vermitteln wohin er sich bewegt. .de oder .at werden deutschsprachige Seiten sein, andere Länder TLD entsprechende Inhalte.

Diverse generische TLD haben schon vor Jahren ihre ursprüngliche Bedeutung verloren und können frei verwendet werden. Siehe auch Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain#Generische_Top-Level-Domains

Wenn du z.B. einen deutschsprachigen Blog vorhast -> .de könnte eine gute Wahl sein.

Guten Abend,

Wenn ich mich recht entsinne ist es so:

.de     .com       und .net

Muss man ein Impressum auf der Seite haben d.h. rechtliche Angaben, Anschrift des Besitzers etc. .

Bei anderen Endungen gelten unter umständen auch andere bzw nicht diese Regelung :)

Gaskutscher  11.03.2017, 23:20

Da erinnerst du dich falsch. Die TLD spielt keine Rolle bezüglich der Pflicht was angegeben werden muss. Das richtet sich nach den nationalen Gesetzen in welchem Land sich die Person gemeldet ist, welche die Inhalte publiziert.

Niklas  11.03.2017, 23:22
@Gaskutscher

Das Telemediengesetz ist natürlich für alle Domains im deutschen Raum gültig, genau.

Kraskof  11.03.2017, 23:22
@Gaskutscher

Üääh :o

komisch, was richtet sich denn dann nach den Domains? ich weiß das es da noch sowas in der art gab :o

Gaskutscher  11.03.2017, 23:27
@Kraskof

Wenn es etwas gab, dann schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Ich nutze seit fast 20 Jahren eine .org-Domain, diese war damals schon nicht mehr nicht-kommerziellen Inhalten vorbehalten gewesen.

Die vorgeschriebenen Angaben (Impressum) werden bei vielen Blogs nicht korrekt geleistet obwohl die Inhalte gewerbsmäßig genutzt werden.

Ist so ähnlich wie beim Falschparken: So lange das keiner kontrolliert, gibt es kein Problem. Aber wehe einer schaut mal rein.

Mit der TLD hat dies jedoch nichts zu tun. Kannst dir also steuerzahlich.net sichern, dich auch so verhalten - und bist u.U. trotzdem dran wenn das Amt mal nachforscht was du da so treibst. ;)

Kraskof  11.03.2017, 23:30
@Gaskutscher

Na dann weiß ich nun warum...die Projekte an denen ich anteilhaber war, hatten ebendrum überall ein Impressum, waren ja auch gewerbsmäßig :P

Vielen dank =)

checkdomain  15.03.2017, 12:32
@Kraskof

Vielleicht meinst du die Whois-Angaben. Dort sind je nach TLD verschiedene Daten einsehbar. Bei .com-Domains zum Beispiel stehen dort (wenn man keine Whois-Protection verwendet) die E-Mail Adresse und die Telefonnummer vom Registranten drinnen. Bei .de-Domains "nur" Name und Anschrift. Allerdings wird sich da in Zukunft ggf. einiges ändern, siehe: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschuetzer-knoepfen-sich-die-Internet-Verwaltung-ICANN-vor-3651700.html.

In jedem Fall ist das ein Grund, der für die .de-Domain spricht, da man deutlicher weniger Spam bekommt und außerdem keine unverständlichen Renewal Mails der ICANN.

.com sollen angeblich besser ranken. Nachteil ist, dass immernoch viele mit.com eine Seite verbinden aus dem anerikanischen/englischen Raum.

Niklas  11.03.2017, 23:21

.com sollen angeblich besser ranken.

Die Indexierung hängt vom Content der Seite ab, nicht von der Domain.

MrLongknife  11.03.2017, 23:25
@Niklas

Das wäre ja noch schöner, also NEIN, Das Ranking hat mit der TLD in der Regel NIX zutun  :)