Gleiche Domain mit anderer Endung legal?

3 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Natürlich kann du das nicht mit eingetragenen Handelsmarken machen, du könntest allerdings auch gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen und sobald es in irgendein Form gewerblich ist oder schädlich für andere Gewerbetreibende könnte man dich ebenfalls verklagen, d.h. auch dass der Inhalt nicht unwichtig ist. Betreibst du eine HP mit ähnlichem/ gleichen Namen aber anderer top level domain aber ganz anderen Inhalten wie die HP deren Namen du kopierst ist eine Verwechslung sehr unwahrscheinlich, befindest du dich aber in einem ähnlichen Umfeld könnte deine Netzpräsenz anderen schaden (das Prinzip wurde z.B. Bei der Bäckerrei Apfelkind angewand, Apple hat sie wg. einem ähnlichen Logos und semantischer Ähnlichkeit des Namens verklagt, die Klage wurde aber abgewiesen mit der Begründung, dass eine Bäckerrei/ ein Cafe nicht mit einem Unternehmen wie Apple zu verwechseln wäre).

Also, es ist nicht grundsätzlich illegal, es kann aber schnell problematisch werden.

Ja, das sind zwei Paar Schuhe.

So gab es vor einigen Jahren bei der Deutschen Zentrumspartei einen ".de" und einen ".eu"-Flügel.

Solange du Begriffe nutzt die rechtlich nicht geschützt sind (Marke, Firmenname, etc), ist dies problemlos.

Doch Vorsicht, es gibt mehr Marken als du denkst. Wenn du zum Beispiel "PS4.de" nimmst, wird Sony gegen dich vorgehen, da auch PS4 eine Wortbild-Marke ist.

Nenn doch einfach mal die Domain und man kann dir eher helfen.