Wie werdet ihr glücklich, bzw. Was macht euch glücklich?

18 Antworten

Wenn sowohl im Arbeitsleben alles geregelt läuft und ich in der Freizeit zu allem komme was ich mir vornehme sowie die nötige Erholung genießen kann und ich ab und zu Abende mit Freunden so verbringe, das äs ich sich wieder ungezwungen fühle wie damals als Jugendlicher/Kind ohne die Erwachsenenprobleme.

Und wenn es in der Beziehung natürlich auch gut läuft, ich aber auch den nötigen Abstand regelmäßig voneinander habe und dann wieder die Zeit mit dem Partner genießen kann.

Ausserdem wenn ich gesund bin und Sport treiben kann. Die beste Art für Stressabbau, Ausgeglichenheit und Motivation.

Hallo Amira7799,

es gibt natürlich die verschiedensten Definitionen von Glück. Oftmals wird es mit Geld, Besitz, Erfolg oder Gesundheit in Verbindung gebracht. Doch leider sind diese Arten von „Glück“ meistens sehr flüchtig und haben wenig Tiefgang!

Dauerhaftes, tief empfundenes Glück ist durchaus möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist echte Zufriedenheit. Schon in der Bibel steht, dass Geld und Besitz nur eine untergeordnete Rolle, wenn es um Zufriedenheit und Glück geht. Der weise König Salomo schrieb nämlich:

"Wer Silber liebt, wird nie von Silber satt, und wer Reichtum liebt, nie von Einkünften. Auch das ist Sinnlosigkeit" (Prediger 5:10). Mit anderen Worten, wer dem Geld hinterher jagt, wird nie genug davon bekommen und folglich niemals zufrieden sein.

Da Salomo zu seiner Zeit einer der reichsten Menschen auf der Erde war, wusste er ganz genau, wovon er sprach. Trotz seines riesigen Vermögens kam er zu dem Schluss: "Doch als ich über all die Werke nachdachte, die meine eigenen Hände vollbracht hatten, und über all die harte Arbeit, die ich mit viel Mühe geleistet hatte, sah ich, dass alles sinnlos war— so, als wollte man den Wind einfangen. Unter der Sonne gab es nichts von echtem Wert" (Prediger 2:11).

Für König Salomo war also ein Leben in Reichtum und Prunk ziemlich leer und inhaltslos. Viele Menschen in der heutigen Zeit können das, was Salomo hier sagte, voll und ganz bestätigen. Sie haben gemerkt, dass Geld nicht zum Glück führt, ja es sogar zerstören kann.

Was auch sehr zur Zufriedenheit und zum Glück beiträgt ist, dass man keine Neidgefühle entwickelt, sondern mit den eigenen Leistungen und dem eigenen Besitz zufrieden ist. Neid kann Beziehungen zerstören und einen innerlich derart vergiften, dass man die schönen Seiten des Lebens gar nicht mehr genießen kann.

Ein Mittel dagegen ist Demut und Bescheidenheit, Eigenschaften die mehr oder weniger aus der Mode gekommen sind. Die Bibel gibt dazu den passenden Tipp, wenn sie sagt: "Wir wollen nicht egoistisch werden, nicht miteinander wetteifern oder uns gegenseitig beneiden" (Galather 5:26).

Zum Glücklichsein gehört auch, wie ich schon oft erfahren durfte, zu lieben und von anderen geliebt zu werden. Das bedeutet, dass man in festgefügten Beziehungen menschliche Wärme und Geborgenheit findet. Die Bibel drückt das so aus: "Außer allen diesen Dingen aber [kleidet euch mit] Liebe, denn sie ist ein vollkommenes Band der Einheit"(Kolosser 3:14).

Was das Leben leichter macht, ist das Bemühen, aus allem das Beste zu machen und Rückschläge zum Vorteil zu nutzen. Das trägt dann mit dazu bei, innere Stärke zu entwickeln und sich nicht mit Sätzen fertig zu machen, wie: "Ich tauge ja zu nichts", oder "ich bin ein totaler Versager."

Wer akzeptiert, dass es zum Leben dazugehört, Fehler zu machen und zu versagen, kommt im Leben weitaus besser zurecht. Wer ständig mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, der verliert seinen inneren Halt und wird nicht glücklich werden.

LG Philipp

Ich bin glücklich, wenn ich mich gut fühle. Das erreiche ich mit einer gesunden Ernährung und Sport und einem Studium, an dem ich Spaß habe und weiß, dass ich bis zur Rente keinen Beruf ausüben werde, den ich gar nicht haben will.

Zum Punkt gesunde Ernährung: Ich konnte verletzungsbedingt sehr lange keinen Sport treiben (damit sind mehrere Jahre gemeint) und ich habe von Monat zu Monat, von Tag zu Tag bemerkt, wie mich das psychisch runterzieht, da auch die physische Stärke sowohl körperlich als auch optisch abnahm. Durch diese Downphase habe ich mich auch ernährungstechnisch leider negativ echt gehen lassen, was die psychische und physische Schwäche noch mal stärker markiert hat. Ich merke, wie mir das Ganze fehlt. Und ich arbeite daran, es wieder mit der nötigen Portion Motivation in den Griff zu kriegen, auch wenn es mir echt schwer fällt nach solch einer langen Pause.

Aber um mal zu einem Ende zu kommen: Sowohl die Ernährung als auch der Sport wirken vielleicht (vor allem zu Beginn) echt anstrengend, wirken sich aber auf den gesamten Alltag und der Lebenslust enorm positiv aus.

Mein Vater ist an Krebs erkrankt und ich bin zu ihm gezogen, um ihn zu pflegen. Er hat vermutlich nicht mehr lange zu leben. Ich sehe ihn jeden Tag und sehe den Mann, der so viele Opfer für mich gebracht hat, der ein toller Vater war, der eine Lebensgeschichte hatte, die sich nun langsam rundet. Ein Universum, das sich dem Ende zuneigt und ich muss tatenlos dabei zusehen und kann nichts tun, um den Lauf der Dinge zu ändern.

Ich sehe meinen Vater und fühle Glück und Trauer zugleich. Glück, deswegen, weil ich daran denke, was mir alles erspart geblieben ist: ein gewalttätiger Vater, eine trostlose Kindheit, ein Leben ohne Geborgenheit und Liebe. Und die Trauer entsteht, wenn ich daran denke, dass ich meinem Vater nie angemessen danken können werde, für alles, was er ein Leben lang für mich getan hat. Egal, was ich tue, ich bleibe als Tochter immer in meinen Möglichkeiten zurück hinter seiner Leistung als Vater.

Glück ist für mich also einerseits das, was einem erspart bleibt. Und dieses Glück ist meiner Meinung nach nicht ohne eine Spur Traurigkeit zu haben.

Gruss

Hallo Amira7799,

Ich bin froh, wenn ich am nächsten Tag frei/Wochenende habe, oder ich dann Ferien habe. Denn viel Freizeit macht mir auch viel Glück! 😌🍀

Ich bin auch dann froh, wenn ich was sehr erstaunliches erreicht habe, wie zum Beispiel irgendwas großes bei Gutefrage.net schaffen, wie zum Beispiel die 1.000te Antwort zu geben. 🥳🎉🎊

Auch wird es mir dann Glück machen, wenn ich Usermod und/oder Community-Experte an einem bestimmten Thema werde, oder ich in weniger als zwei Jahre Level 100 erreichen werde! Das sind meine derzeitige Ziele auf gutefrage.net! 🤗🎯

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Sonntag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍