Wie werden Stimmen bei Filmen über Hintergrundgeräusche gelegt?

2 Antworten

In der Regel sind das getrennte Tonspuren. Solche Geräusche werden ja sehr oft (wenn nicht immer) in der Postproduktion hinzugefügt.

Einzelne Tonspuren können dann eben entfernt, bearbeitet, getauscht werden.

DrackenDarck
Beitragsersteller

Das heißt jeder Schritt in der Ritterrüstung und das Gläserklirren wurde im Nachhinein gemacht?

Und die Originalspur mit allen Geräuschen wird einfach ausgeblendet?

qugart  01.08.2017, 11:22
@DrackenDarck

Nein. Nur die Tonspur mit der Originalsprache. Die Spur mit den Geräuschen ist separat.

LRonHarald2  01.08.2017, 16:52
@qugart

schön, wenn's so wäre, aber die meisten Filme und Serien müssen komplett lokalisiert werden. Getrennte Tonspuren für Sounds, Atmo und Sprache wären schön, sind aber bei O-Ton Aufnahmen nur begrenzt möglich. Einzig der Score wird in aller Regel als eigene Spur angeliefert.

Die Frage, die sich für ein amerikanisches Studio stellt, ist, ob sie beim späteren Rechteverkauf ins Ausland den produktionstechnischen Mehraufwand einpreisen können. Ich bezweifle stark, dass ein deutscher Verleiher beim Einkauf von Rechten den Synchronisationsaufwand im Hinterkopf hat und bereit ist, für adäquate Vorarbeit entsprechend mehr zu zahlen. Würde er das tun, müsste er danach beim Synchronstudio entsprechend die Preise drücken, worauf die ihrerseit keinen Bock haben.

Wurde schon xmal beantwortet...

Ein Film hat mehrere tonspuren. Eine mit Geräuschen, eine mit stimmen, eine mit Musik etc. die mit den Stimmen wird dann ausgetauscht.

uncutparadise  01.08.2017, 12:04

Die Synchronsprecher sprechen die deutsche sprachspur ein. Englische sprachspur ausblenden, deutsche einblenden ?

Machst du Videobearbeitung ? Mehrere Videospuren und Audiospuren miteinander.

DrackenDarck
Beitragsersteller

Die Frage ist ja auch das "wie".