Wie werden solche Holzperlen hergestellt?

Perlen - (Freizeit, Handwerk, basteln)

4 Antworten

Herstellung! Wenn man mit einer Drechselbank umgehen kann, kein Problem. Ich würde mir eine Stahschablone schleifen, mit der ich 2-3 Perlen auf einmal aus dem Holz drechseln kann. Dann bemalen. Wenn man sich mal z.B. handbemalte Keramik betrachtet, stellt man fest, dass es Leute gibt, die eine Zeichnung zichfach, fast gleich aussehend ausführen können. Unter den Voraussetzungen, dass alles Handarbeit ist, sind 3€ vollkommen gerechtfertigt. Ich schätze mal 2-3 Perlen pro Stunde sind real. Daraus resultiert dann ein Stundenlohn von 9€, incl. Material und Energiekosten. Da verdient ja eine Puzfrau mehr und die braucht keine künstlerischen und handwerkliche Fähigkeiten zu haben. Ohne diese Berufsgruppe beleidigen zu wollen.

versuche mal, ob du in Bastelgeschäften solche Holzkugeln mit Loch auftreiben kannst, evtl. herum telefonieren. Mit der Serviettentechnik kenne ich mich nicht aus, die findest du aber im Internet problemlos. Wenn du sie mit der Hand bemalst, wirst du merken, wie viel Arbeit das ist. - 3 Euro sind ein Klacks dafür. Schau mal, was für feine Muster da drauf sind. Sonst gib mal bei google ein "Holzkugeln bemalen" , vielleicht kommen da noch andere Technik-Vorschläge.

ich würde die kugeln einfachheitshalber komplett aus fimo machen. such mal nach cane und z.b. orange. dann wird dir das grundprinzip klarer.

du nimmst schwarzes fimo und legst weißes fimo um den dunklen kern. formst beides zu einer etwa 1 cm dicken scheibe, schneidest sie mittig durch und legst eine dünne schwarze, zurechtgeschnittene schicht dazwischen. dann drückst du alles gut fest, schneidest im 90 grad winkel zur entstandenen schwarzen linie usw., bis du das ganze vier mal durchgeschnitten hast, um die speichenform im weißen teil zu bekommen. das ganze dann schwarz ummanteln, dann orange, wieder schwarz und zum schluß rot.

diese cane verkleinerst du nun durch vorsichtiges drücken und leichtes rollen, bis auf die gewünschte größe. dann ab in den kühlschrank und wenn es etwas ausgehörtet ist, schneidest du dünne scheiben mit einer rasierklinge, oder einem teppichmesser.

aus fimoresten formst du einen runden rohling und legst die scheiben darauf. dann drehst du die kugel vorsichtig in deinen händen, bis sich die scheiben verbinden. wieder in den kühlschrank, ein loch durchbohren und backen.

(das in den kühlschrank stellen kann man auch sein lassen, ich mache es aber gerne, weil dann die scheiben akkurater werden.)

klingt komplizierter als es ist :)

die videos sid evtl. hilfreich: http://www.youtube.com/watch?v=lb8LdobhMzU&feature=related (cane herstellung)

anousha  29.12.2011, 01:19

http://www.youtube.com/watch?v=Qj9Snv3OXRE&feature=related

(perlen herstellung)

sie bestückt hier im video nur teile der perle mit den scheibchen, man kann sie aber auch komplett bedecken. im letzteren fall kann man sich das schöne kneten ersparen, weil die farbverläufe in dem fall egal sind :)

Das ist wirklich sehr teuer , aber ich denke sie sind Handgemalt . Versuche es doch einmal , müssen ja nicht alle ganz genau gleich sein .