gebackenes Fimo bemalen und lackieren?
Ich würde im Nachhinein gerne mehr Details zu einer fertigen Sache hinzufügen. Eine Option wäre neues Fimo drauf und noch mal backen (idk wie gut das hält). Ansonsten könnte ich es bemalen, geht normale Acrylfarbe? Ich frag mich wie gut die hält, müsste man dann eine Lack benutzen? Habt ihr off-Brand Empfehlungen? Der von Fimo selber ist schon sehr teuer.
Danke auf jeden Fall für jede Hilfe :)!
3 Antworten
Hi. Ich mache auch gerne Sachen aus Fimo. Allerdings soweit ich weiß darf man gebackenes Fimo nicht nochmals backen , weil es dann wieder weich wird und giftige Gase austreten . Das habe ich auf meiner Packung gelesen. Anmalen kannst du es gut mit Edding oder Acrylfarben. Ich habe nämlich selbst mal einen Tiger aus Fimo versucht , der ist leider nicht so toll geworden aber, mit Acryl ließ sich am besten malen:
Vielen Dank auf jeden Fall und zum Thema mehrmals backen, glaub du verwechselt das mir zu heiß backen: „Wird die Knete zu heiss oder zu lange gebacken, verändert sich die Farbe und es besteht die Gefahr, dass giftige Dämpfe entstehen. Ebenso darf FIMO® niemals in der Mikrowelle gebrannt werden! Dasselbe Werkstück kann problemlos mehrfach im Ofen bei den vorgegebenen Temperaturen gebacken werden.“ ich hoffe das hilft :)
Ja das geht
Aber achte auf die Farbe und die Temperatur
Das kann sonst brüchig werden
Gruß Gummikugel
Hallo Benutzer773!
https://praxistipps.focus.de/fimo-bemalen-so-gelingts_141052
Hier werden Acrylfarben und anschließend Acryllack auf Wasserbasis empfohlen.
LG
gufrastella