Perlen färben für artgerechtes wellispielzeug?

2 Antworten

Wellensittiche benötigen keinerlei Spielzeug, wenn Sie richtig gehalten werden.

Wellensittiche sind agile Vögel, die sich in ihren Aktivitätsphasen in und mit der tiergerecht eingerichteten Umgebung beschäftigen.

Sie sollten sich da auch aus der grünen Ecke nichts anderes erzählen lassen.

Und artgerechtes Spielzeug gibt es definitiv ebenso wenig, wie artgerecht gehaltene Wellensittiche.

Sie sollten nicht so dummes Zeug anderer Leute nachplappern.

Haben Sie jemals beobachtet, das wilde Vögel Spielzeug gehabt hätten?

Sicher nicht.

Ebensowenig kann man Wellensittiche in Gefangenschaft artgerecht halten.

Selbst wenn Sie eine Hypervoliere von 1000 km Länge x 1000 km Breite x 1 km Höhe bauen könnten, wäre diese nicht artgerecht.

Warum?

Weil die Art Wellensittich auch ein Zugvogel ist, welcher weiter als 1000 km zieht.

Und auch, weil Wellensittiche Höhenflüge in mehre 1000 m Höhe unternehmen.

Eignen Sie sich besser fachlich korrekte Erkenntnisse an und glauben Sie nicht solchen Unsinn, den sogenannte "Tierschützer" von sich geben.

Diese Leute erzählen oft Unfug, der keiner fachlichen Überprüfung standhält.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AyumiClan
Beitragsersteller

Und meintest du nicht, dass du ein Wellensittich Züchter bist? Wilderst du die Vögel dann aus und lässt sie frei?😂 Mit dem fackt dass du züchtest unterstützt du ja somit auch die Halter, die ihre Tiere nicht artgerecht halten, da du ihnen den Grund gibst die Tiere zu kaufen.

AyumiClan
Beitragsersteller

Dann kannst du sicheich auch nicht von dir behaupten, dass du die Tiere artgerecht hältst. Mir geht es nicht darum den Tieren Afrika so nah zu bringen wie möglich, sondern ich will sie beobachten und ihnen beim schreddern und spielen zusehen.

Klar haben Vögel in der Natur "Spielzeug" schließlich sind die Tiere neugierig und beschäftigen sich mit allem was sie finden. Als Mensch würde man das nicht als Spielzeug bezeichnen aber für die Tiere ist das geistige Beschäftigung, die man Papageienarten auch bieten sollte...in der Natur ist es das rascheln von Blättern und Ästen woran sie gefallen finden könnten, knabbern an Ästen oder ähnliches. Und selbstverständlich kann man als Wellensittichhalter den Wellensittich nicht das Leben bieten, wie den Tieren in der Wildnis aber selbst wenn man sie hier frei lassen würde, würden sie hier aufgrund der auffälligen Farben in der freien Wildbahn nicht lange überleben können, da sie einfach zu auffällig sind und sich in dieser Umgebung nicht tarnen können. Deshalb sind die heutigen gezüchteten Wellensittiche ja auch Ziervögel und keine Wildvögel.

Ich glaube du beschäftigst dich einfach im falschen Gebiet was Wellensittiche betrifft. Was du versuchst zu vermitteln, ist, dass der heutige Wellensittich in den bunten Farben ein wildes Tier ist das man auch so halten sollte wie eins....tut mir leid aber ich denke du wirst da auf einige stoßen, die anderer Meinung sind🤷

du inspizierst das Wort "artgerechte Haltung" ja schonmal komplett anders als das was ich darunter verstehe.

Yukiminini  02.06.2021, 18:16
@AyumiClan

Artgerechte Haltung = der Art gerecht werden in ihrem Verhalten und trieben. Dies ist zb. Nicht in der Natur möglich sondern nur in Menschen Hand.

Gregor mag nur alles angreifen was eine gute Haltung ist, da er selbst denkt Einzelhaltung ist okay, kleine Käfige besser als große und am besten nur Körner füttern.

gregor443  02.06.2021, 20:04
@AyumiClan

Kein Vogel ijn der Natur hat Spielzeug !!

Da interpretieren Sie das Vogelverhalten aber sehr unsinnug!!

Sie dürfen Tierverhalten nicht unzulässig vermenschlichen, denn dies führt immer zu falschen Schlüssen.

Hey

Ich hab immer vegane Lebensmittelfarbe benutzt. Die besteht nur aus Pflanzen wie zb. Rotebete. Gibt es soweit ich weiß auch in Bio.

Ich kann noch luffa empfehlen und natürlich unbenutze Korken für Flaschen. Als Seil Seegrasseil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

AyumiClan
Beitragsersteller

Vielen Dank :) bezüglich dem Seegrasseil : habe da keine Quellen zu gefunden, hast du eine Quelle für mich? Hatte schonmal geschaut inwiefern der Vogel das verträgt

Yukiminini  02.06.2021, 20:33
@AyumiClan

Quelle nicht. Aber ich und viele andere wo nie was passiert ist. Hab auch je Henne die da wahnsinnig drauf ist und es richtig kaputt macht.

Yukiminini  02.06.2021, 20:59
@AyumiClan

Es ist noch nicht so lange bekannt das Seil. Ich benutze es seit ca 2 Jahren und habe wellis die es auch fressen, es wurde immer verdaut. Es ist ja nur getrocknetes Seegras. Genau so wie matten aus getrocknetem Gras.