Wie werden Seminararbeiten überprüft?

lecimuzr  06.11.2023, 08:36

Dreiundzwanzigste Klasse? W-Seminare?

1daaa
Fragesteller

12 - entschuldigung

lecimuzr  06.11.2023, 08:41

Und was sind W-Seminare?

1daaa
Fragesteller

Seminare in denen man wissenschaftliche Themen zu einem bestimmten Bereich kennenlernt und Betreuung der Seminararbeit. In Bayern ab der 11. Klasse

2 Antworten

Auch Lehrern ist natürlich bewusst, dass die Erkennung von KI-Texten kaum zuverlässig möglich ist und sehr oft falschpositive Resultate liefert. Wenn so ein Werkzeug anschlägt, heißt das erstmal gar nichts.

Plagiate sind da schon eine andere Sache, die lassen sich mittlerweile ganz gut erschnüffeln. Trotzdem muss dabei immer manuell nachgeprüft werden.

1daaa
Fragesteller

Danke! Also lässt die Leitung wohl eher nicht das ganze Teil durch so eine Website laufen, sondern prüft eher stichprobenartig einzelne verdächtige Sätze auf Plagiate usw.?

jo135  06.11.2023, 09:02
@1daaa

Wenn die einschlägige Werkzeuge verwenden, dann solche die von den Schulbehörden lizenziert wurden, samt Schulungen und klarer Richtlinien, was mit den Resultaten zu tun ist. Falschpositive Resultate sind bei sowas ganz normales "Grundrauschen".

Nur weil irgendeine Website irgendwas behauptet, musst du nicht in Panik verfallen.

OK, ich muss zugeben, dass ich tief aus dem letzten Jahrtausend komme und daher meine Schul- und somit Abizeit etliche Jahrzehnte her ist. So etwas gab es zu unserer Zeit natürlich nicht und ich finde es echt voll krass cringe und strange, was du da berichtest. Vielleicht solltest du am besten gleich mal einen entsprechenden Fachanwalt konsultieren, falls deine Arbeit vor Gericht landen sollte. Viel Glück in der schönen neuen Schulwelt!

1daaa
Fragesteller

🤨 okay? danke für die hilfe denke ich mal.