Lehrerin behauptet, mein Text sei KI-generiert, was soll ich tun?

3 Antworten

Deine Lehrerin kennt deinen Schreibstil, weiß wie du dich ausdrückst und wenn dies nun abweicht, lässt dies natürlich den Schluss zu. Deswegen wird sie es sicherlich angesprochen haben.

Sicherlich kannst du sagen, dass du den Text selbst geschrieben hast. In dem Fall kann sie deinen Text an die Schulleitung bzw. anderen Fachlehrern geben. Andere Lehrkräfte, bei denen du auch längere Texte schreibst, können ggf. auch bestätigen, dass der Text von deinen normalen Schreibstil abweicht.

In dem Fall wäre es schon ziemlich eindeutig und die schlechtere Note wäre damit möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

blackfog526 
Fragesteller
 01.05.2023, 15:52

Das ist das erste mal, dass wir einen längeren Text bei ihr abgeben, deswegen kann sie meinen Schreibst gar nicht kennen. Ich denke, falls sie mir etwas vorwerfen will, frage ich meinen Deutschlehrer mir zu helfen. Der kennt mich von daher nämlich besser.

0
Linuel  01.05.2023, 15:55
@blackfog526

Dann würde ich noch mal mit ihr ins Gespräch gehen und ggf. wirklich deine Deutschlehrerin ansprechen, wenn sie dich gut kennt und auch weiß, was für Texte du verfasst.

1

Im Zweifel für den Angeklagten! Sie hat keine Beweise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Wenn sie das behauptet muss sie das belegen können. Andernfalls würde ich dann dagegen vorgehen.

So ein Text Classifier ist denke ich nicht rechtlich verbindlich.