Lehrerin behauptet, mein Text sei KI-generiert, was soll ich tun?
Hey, ich hab ein halbwegs großes Problem. Für meine Seminararbeit in der Oberstufe müssen wir ein Exposé im Vorraus schreiben und abgeben. Das wird dann für uns benotet und macht etwa ein drittel der Gesamtnote dieses Jahres aus.
Letzte Woche Donnerstag habe ich meiner Lehrerin eine (eigens geschriebene) Vorlage für mein Exposé gegeben, damit sie sich das schonmal durchlesen kann und mir vielleicht auch Verbesserungstipps geben kann. Sie sagte zu mir, dass der Text KI-generiert sei (ohne ein Programm, welches sowas bestätigen würde), und hat erklärt, dass ich das so nicht abgeben kann.
Ich habe extra den Text gründlich abgeändert und durch eine Software gehen lassen, welche mir sagt, ob der Text von KI ist (hab es über AI Text Classifier gemacht). Die Software sagt auch, dass es wahrscheinlich von KI geschrieben wurde.
Was soll ich jetzt tun? Meine Familie hat gesehen, wie ich 3 Stunden mind. an dem Text saß, denkt ihr, dass das reicht, dass sie mir keine schlechte Note gibt? Ich will nicht nur wegen meinem Schreibtstils eine schlechte Note bekommen, vor allem weil viel Arbeit in das Exposé steckt (zumal ich es 2 Mal schreiben durfte).
Ich freu mich auf Antworten. :)
3 Antworten
Deine Lehrerin kennt deinen Schreibstil, weiß wie du dich ausdrückst und wenn dies nun abweicht, lässt dies natürlich den Schluss zu. Deswegen wird sie es sicherlich angesprochen haben.
Sicherlich kannst du sagen, dass du den Text selbst geschrieben hast. In dem Fall kann sie deinen Text an die Schulleitung bzw. anderen Fachlehrern geben. Andere Lehrkräfte, bei denen du auch längere Texte schreibst, können ggf. auch bestätigen, dass der Text von deinen normalen Schreibstil abweicht.
In dem Fall wäre es schon ziemlich eindeutig und die schlechtere Note wäre damit möglich.
Dann würde ich noch mal mit ihr ins Gespräch gehen und ggf. wirklich deine Deutschlehrerin ansprechen, wenn sie dich gut kennt und auch weiß, was für Texte du verfasst.
Wenn sie das behauptet muss sie das belegen können. Andernfalls würde ich dann dagegen vorgehen.
So ein Text Classifier ist denke ich nicht rechtlich verbindlich.
Im Zweifel für den Angeklagten! Sie hat keine Beweise!
Das ist das erste mal, dass wir einen längeren Text bei ihr abgeben, deswegen kann sie meinen Schreibst gar nicht kennen. Ich denke, falls sie mir etwas vorwerfen will, frage ich meinen Deutschlehrer mir zu helfen. Der kennt mich von daher nämlich besser.