Wie werden schrauben beansprucht?

2 Antworten

Wenn die schraube benutzt wird um etwas zu befestigen dann wir das Gewinde ( z.b. In die wand gedreht und halten somit das ganze fest durch das Gewinde

Mfg Ladriel

sie wird im wesentlichen auf lochleibung beansprucht.

dh wenn sie richtig eingesetzt wird, steckt sie mit dem oberen teil, der kein gewinde hat, in einem loch, dass beide bauteile haben, so dass diese sich nicht mehr verrutschen können. täten sie das mit gewalt, spricht man vom abscheren. entscheidend ist dabei der durchmesser der schraube.

das gewinde erzeugt beim festziehen eine zugkraft, diese ist jedoch nicht besonders hoch. ausserdem wirken die vertiefungen eines gewindes wie eine kerbe, an denen bauteile ja besonders gern mal brechen.
dann spricht man vom "abdrehen" der schraube (oder wie man früher sagte: "nach ganz fest kommt ganz locker")