wie krieg ich eine abgenutzte sechskant schraube heraus?

5 Antworten

Versuche einen Schlitz in den Schraubenkof zu sägen, dann kannst du sie mit einem Schraubendreher lösen. Vorher nocht etwas WD 40 an die Schraube und das etwas ziehen lassen, danach wird sich die Schraube lösen, hoffe ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, der Baumarkt Mitarbeiter meinte, dass du in das Loch der schraube also da wo du den Schlüssel eigentlich einsetzt ein Loch Bohrst komplett durch die Schraube, dann hat sich das Problem erledigt ist eine gängige Methode. Allerdings gibt es noch weitere Möglichkeiten, je nachdem wie abgenutzt die Aufnahme für den Schlüssel ist, kannst du einfach ein bisschen mit dem Hammer auf den Schraubenkopf klopfen, nur ganz dezent, auf die über stände, die vom Runde drehen entstanden sind wieder glatt klopfen (etwas kompliziert zu erklären). Dann kannst du noch mal versuchen, den Schlüssel einzusetzen und ganz behutsam drehen. Wenn das nicht klappt, kannst du eine Nummer größer nehmen und sie mit dem Hammer auch vorsichtig in die abgenutzte Öffnung klopfen und dann versuchen die Schraube hinaus zu drehen, das kannst du auch noch mit einem schlitz-schrsubenzieher versuchen wenn das alles nichts hilft, kannst du alternativ immer noch zum Bohrer greifen und die Schraube "aufbohren"

Nimm eine Feile und bearbeite sie so, dass du sie mit einer Zange greifen kannst.

Mir ist das mal mit etwas Öl auf die Schraube sowie einen Torxschraubendreher gelungen. Allerdings war das eine lange " Friemelei".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die korrekte Zange heißt "Wasserpumpenzange". Idealerweise eine Knipex Cobra. Schraube anschließend in den Schrott werfen und ersetzen.