wie krieg ich eine abgenutzte sechskant schraube heraus?
Ich möchte eine sehr kleine, sechskant Schraube herausziehen. Die Größe ist H2.5. Ich war gestern im Baumarkt, von drei Mitarbeitern, konnte einer eine Idee liefern, von der ich immernoch verunsichert bin. Er sagte, ich soll ein Loch in die Schraube bohren. Aber dann ist das Ding doch noch abgenutzter als vorher. Wie hilft mir das, die Schraube rauszuziehen?
5 Antworten
Versuche einen Schlitz in den Schraubenkof zu sägen, dann kannst du sie mit einem Schraubendreher lösen. Vorher nocht etwas WD 40 an die Schraube und das etwas ziehen lassen, danach wird sich die Schraube lösen, hoffe ich.
Hallo, der Baumarkt Mitarbeiter meinte, dass du in das Loch der schraube also da wo du den Schlüssel eigentlich einsetzt ein Loch Bohrst komplett durch die Schraube, dann hat sich das Problem erledigt ist eine gängige Methode. Allerdings gibt es noch weitere Möglichkeiten, je nachdem wie abgenutzt die Aufnahme für den Schlüssel ist, kannst du einfach ein bisschen mit dem Hammer auf den Schraubenkopf klopfen, nur ganz dezent, auf die über stände, die vom Runde drehen entstanden sind wieder glatt klopfen (etwas kompliziert zu erklären). Dann kannst du noch mal versuchen, den Schlüssel einzusetzen und ganz behutsam drehen. Wenn das nicht klappt, kannst du eine Nummer größer nehmen und sie mit dem Hammer auch vorsichtig in die abgenutzte Öffnung klopfen und dann versuchen die Schraube hinaus zu drehen, das kannst du auch noch mit einem schlitz-schrsubenzieher versuchen wenn das alles nichts hilft, kannst du alternativ immer noch zum Bohrer greifen und die Schraube "aufbohren"
Nimm eine Feile und bearbeite sie so, dass du sie mit einer Zange greifen kannst.
Mir ist das mal mit etwas Öl auf die Schraube sowie einen Torxschraubendreher gelungen. Allerdings war das eine lange " Friemelei".
Die korrekte Zange heißt "Wasserpumpenzange". Idealerweise eine Knipex Cobra. Schraube anschließend in den Schrott werfen und ersetzen.