Verträgt sich eine Edelstahl Schraube mit einer Messing Scheibe?
Hallo. Will zuhause im Außenbereich die alte Hollywood Schaukel neu machen. Habe jetzt eine Schraube aus Edelstahl (A2-70). Ich will aber unter die Mutter wenigstens eine Scheibe machen, evtl auch unter den Schraubenkopf. Ich habe aber nur Scheiben aus Messing, die so groß sind, dass sie nicht über den Schraubenkopf herausstehen. Wenn die Scheibe im Durchmesser größer wäre als der Schraubenkopf, würde die Schraube nicht reingehen.
Daher jetzt meine Frage: verträgt sich eine Schraube aus Edelstahl (A2-70) mit einer Messingscheibe im außenbereich? Die Schaukel steht das ganze Jahr über draußen!
2 Antworten
Rotguss - Edelstahl geht, somit sollte Messing auch gehen.
Geht sogar wunderbar.
Im Lebensmittelbereich ist das zum Beispiel eine gute Kombination bei Tanks oder kleinen Containern. Alles, was geschraubt wird und keine starke Säure abbekommt, stellt man in dieser Kombination her.
Es bringt dir aber leider überhaupt nichts, eine Scheibe zu nutzen, die gerade mal so groß wie dein Schraubenkopf oder deine Mutter ist. Die Scheibe ist in der Regel dazu gedacht, die Fläche, auf die der Druck der Schraube wirkt, zu vergrößern und damit die entstehende Spannung im Bauteil zu mindern. Es macht also keinen Sinn diese Scheiben zu nutzen. Im Gegenteil: jedes Element, das zusätzlich dazwischenkommt, bildet eine zusätzliche Trennfuge und führt mittelfristig zu erhöhtem Setzen der Schraube und damit zu einem größeren Klemmkraftverlust. Dieser kann zu einem Versagen der reibschlüssigen Verbindung führen und die Schraube wird eventuell auf Schub beansprucht, wofür sie nicht ausgelegt ist