Wie werden Friseuerpreise errechnet?

5 Antworten

Hey Antonio!

Friseurpreise können ziemlich unterschiedlich sein und es gibt eine Menge Gründe die sie beeinflussen können.

Erstens die Lage des Salons – in teureren Gegenden sind die Preise oft höher.

Dann kommt die Erfahrung des Friseurs ins Spiel. Ein erfahrener Friseur der in einem renommierten Salon arbeitet wird wahrscheinlich mehr kosten als jemand der gerade erst anfängt.

Auch die Art des Salons kann einen Unterschied machen – Luxussalons mit zusätzlichen Annehmlichkeiten werden in der Regel teurer sein als kleinere, unabhängige Läden.

Außerdem spielen auch die Dienstleistungen eine Rolle. Wenn du beispielsweise nur einen einfachen Haarschnitt bekommst wird es billiger sein als wenn du eine aufwendige Frisur oder Farbbehandlung möchtest.

Es ist also keine große Überraschung dass die Preise so variieren. Es hängt alles davon ab wo du hingehst und was du willst. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen das Ganze zu verstehen!

Liebe Grüße! 🌺

Hallo Antonio68!

Es muss nicht immer Schwarzarbeit sein. Geht es z.B. nur um einen Maschinenschnitt, dann sind Preise zwischen 8-12 € ganz normal.
Zudem verfolgen unterschiedliche Frisöre unterschiedliche Preisstaffellungen. Bei Frisör x ist alles inkludiert, bei Frisör z ist die Pauschale günstiger, aber man muss für jedes Extra eben extra bezahlen.

Je nach Mietzins, Mitarbeiteranzahl/Personalkosten, Lage, Nebenkosten etc.
werden Preise eben unterschiedlich berechnet. Steuern muss man auch noch abdrücken. Zudem haben Selbstständige, Freiberufler und Co. noch weitere Kosten, die diese "selbst" tragen müssen. Das Geld muss man erst einmal verdienen.

Mit Frisörkosten kenne ich mich nicht aus, aber ein bekannter Hausarzt hat mir einmal gesagt, dass er monatliche Fixkosten für seine Praxis in Höhe von 60.000 € hat. Ein anderer Arzt hat Kosten von 35.000 €. Das muss muss erst einmal erwirtschaftet werden. Bei allen anderen Händlern schaut es auch nicht anders aus. Laden 1 kann z.B. nur 1850 € Mietzins "kalt" kosten. Laden 2 25.000 €

Du kannst z.B. nicht einen Star-Frisör mit 20 Mitarbeitern in München mit einem dorfansässigen Frisör, der nur einen Mitarbeiter hat, vergleichen.

Und, es wird weiterhin zwischen Mann und Frau unterschieden.
Da würde mich einmal interessieren, was dann Leute machen, die weder Mann noch Frau sind, und wie das abgerechnet wird? Eine Mittelung des Preises zwischen Mann und Frau? Herrlich. Das schreit förmlich nach einer Testphase in der nächsten Woche.

Meine mobile Frisörmeisterin verlangt z.B. nur 10,00 €.

Falls ich einmal keine Zeit habe oder Termine voll sind, buche ich mir fix diese Frau, dann rasiert die mich. Maschine ansetzen, durchschoren und fertig.

Ein "Männerschnitt" kostet natürlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Standort - Ladenfläche - High quality Produkte - Größe des Teams - qualifizierte Mitarbeiter die sich weiterbilden und Erfahrung haben - Aufwand - Techniken- Produktverbrauch - Qualität und Zeit / oder schnell schnell" - Hygiene - Steuern zahlen - pro Minute 1,30€ ca. Handwerker sind auch nicht günstig..da meckert aber niemand..

Für jeden gibt es das richtige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hair und Make-Up Artist seit 9 Jahren

Grundsätzlich gibt es keine wirkliche Regel.

Du kannst aber ein Kalkulationsschema als Grundlage nehme.

Sicher ist aber, dass ein Friseur, der nur 8,00 oder 12,00€ für einen Haarschnitt verlangt ist entweder sehr naiv und unbeholfen oder er arbeitet am Fiskus vorbei!

Das kommt m.E. in erster Linie darauf an, ob der Friseur ordentlich seine Steuern bezahlt oder nicht.