Muß ich als Hartz4 Empfänger die Glaukom Untersuchung bezahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese rechnung wirst du leider bezahelen müssen, es handelt sich um eine Private Leistung die zu einen Augenärztlichen Check up gehört ab einen bestimtmen alter. Da führt leider kein weg dran vorbei aber vorsorge ist notwendig, denn wenn erst mal ein glaukom da ist kann es nicht wieder rückgängig gemacht werden dann wären mir die 35 euro nicht ganz so wichtig als mein augenlicht auch wenn man als hartz4 empfänger auf jeden euro aufpassen muss ist das geld wirklich gut investiert ganz liebe grüße

also die praxisgebühr wird dir ja übernommen, aber es gibt untersuchungen die nicht als wichtig usw. eingestuft werden, wie z.b. toxoplosmose impfung musste ich auch selber blechen

Gemäß Sozialgesetzbuch haben Kassenpatienten zu Lasten der GKK nur den Anspruch auf eine ausreichende medizinische Versorgung. Die Glaukomuntersuchung zählt nicht dazu. Wenn Dir Deine Gesundheit wichtig ist, solltest Du die 35 € investieren.

wenn es privatkosten sind.. ich muss hierzu auch sagenm wem seine gesundheit wichtig ist, der hat auch mal 35euro übrig...

hermel1987  16.11.2011, 10:15

tja wenn das aber 10% deines monatlichen einkommens ist macht man sich scho ma gedanken drum!!!tztztz

jamaga1  16.11.2011, 10:20
@hermel1987

10% stimmen nicht. Kosten für Unterkunft etc. hast Du noch vergessen. Somit minimiert sich der Aufwand.

Specht
Beitragsersteller
@schlumpfi100

Danke für den Tip, ich bin 64 Jahre und habe schon 45 Jahre gearbeitet- Du Sänger