Wie werden eigentlich Auftritte von Künstler oder Sportveranstaltungen in Hallen/Arenen vergeben?

3 Antworten

Alles eine Frage der Planung.

Gerade beim Eishockey ist man da sehr flexibel. Da gibt es nicht diesen festen Spielplan bei der Reihenfolge der Spiele, wie beim Fussball.

Z.B. hatte München wegen der neuen Halle erstmal 4 Auswärtsspiele, Köln hat rund 2 Wochen um Karneval keine Heimspiele. Das weiß man vorab und kann sich bei der Planung der Spiele gleich drauf einstellen.

Dazu kommen unterschiedliche Heimspieltage. Beim Eishockey wird meistens Freitag und Sonntag gespielt, beim Handball Donnerstag oder Samstag und wenn es sein muss, kann man das auch um einen Tag verschieben.

eisbaer9282
Beitragsersteller

In der Saison ist das gut möglich, aber bei den Playoffs im Eishockey ist es ja meistens so das immer abwechselnd Heim- und Auswärtsspiel ist. Da beim Eishockey meistens Freitags und Sonntags (und in den Playoffs und ab und an in der Saison auch mal Dienstag oder Mittwoch) gespielt wird, wäre das in meinem Beispiel ein Problem da die Sängerin an einem Freitag um 20:00 Uhr auftritt. Zumal ja dazu kommt wenn dann am Tag davor oder danach das Eishockey Heimspiel stattfinden würde der ganze Umbau, ob das dann in einem Tag zu schaffen ist?

Nickes19  03.10.2024, 18:16
@eisbaer9282

In den PlayOffs wurde auch schon das Heimrecht getauscht. Glaube bei Köln im letzten Jahr war das der Fall.

Alternativ kann dann, wenn die Halle am Freitag belegt ist, auch schon am Donnerstag gespielt werden.

Der Umbau der Halle geht eigntlich relativ schnell. Hab da mal was von 8 Stunden gelesen.

Hallo

die grossen Arenen sind Multifunktionsanlagen und in wenigen Stunden umbaubar ausser für Veranstaltungen wie Rallyecross wo man 1000ende Tonne Sand rein und später wieder rausschaufeln muss.

Die Spieltage der Sportveranstaltungen werden wie die anderen Veranstaltungen auf Jahre im Vorraus geplant und kollidieren einfach nicht. Es gibt also zuerst Termine für die Sportler egal ob die dann spielen oder nicht

Grossarenen mit Eishockeyboden gibt es mw nur in USA und Kanda. In Europa speziel in Deutschland ist Eishockey nach Abzug der Canadier und Amerikaner fast ein Randsportart. Alle wollen das einfache und langsame Fussball weil das kann jeder Dummkopf verstehen, selbst Hackevoll mit Alkahol

Die grössten Mehrzweckarenahallen mit Eisboden in Deutschland sind die Köln/Deutz (19000), Berlin (17000), Mannheim (13000), München (11000), Ingolstadt (5000)

Die Termine werden einfach NICHT aufeinandergelegt - dann wird das Heimspiel verschoben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...