Wie werden Eier in Massen geschält?
Hey Leute ich frage mich gerade wie eigentlich die eier für fabrikant gefertigte soßen oder ähnliche Eiprodukte geschält werden in so großen mengen. ich kann dazu nichts finden.. weiß jemand wie die so viele eier schälen weil ich kann mir nicht vorstellen dass die alle per hand schälen?! danke für antworten
4 Antworten
Hallo b4102201,
es werden keine gekochten Eier geschält - es könnten Schalenreste dran hängen bleiben, und die will ja keiner im Essen haben. In einer -> Sendung mit der Maus <- wurde es schon mal genau erklärt:
- Eier aufschlagen,
- Eiweiss und Eidotter trennen,
- in Rörchen packen und kochen,
- das Stangenei ist fertig.
Wie es genau geht, kannste hier sehen:
Viel Freude mit weiteren Videos von der Maus. Grüße aus dem Bergischem Land.
Freut mich, wenn Dir geholfen wurde. Danke für die Bewertung, Grüße.
In "Saucen und ähnliche Eiprodukte" sowie Nudeln und Backwaren kommen keine hartgekochten Eier (nur die kann man schälen) sondern rohe Eier, meist nur das Eigelb. Das kann eine Eiertrennmaschine, sie sieht z.B. so aus:
http://www.pelbo.net/de/2009/05/nuova-sgusciatrice-separatrice-synchro-500-180000-uovaora/
Maschinen, die hart gekochte Eier schälen können, gibt es anscheinend immer noch nicht, obwohl sowas 1979 mal erfunden wurde. Hat sich wohl nicht durchgesetzt. Statt dessen füllt eine Maschine viele ganze rohe Eier in eiförmige Plastikförmchen (so ähnlich wie eine tiefe Krapfenpfanne) und senkt sie so lange ab in kochendes Wasser, bis sie hartgekocht sind. Ohne Schale.
Es wird so gut wie nie Frischei verwendet - die verarbeiten Eipulver
"aber in Soßen und ähnlichen Produkten" danach wurde gefragt :-))
Gibts bestimmt irgendeine Maschine. Kartoffeln werden auch maschinell geschält.
ok ich hatte mal angepeilt dass die in irgendeie flüssigkeit gelegt werden und die schale sich auflößt oder abgeht aber kp ;)
Neee, das geht sicher nicht. Welche Chemie soll das sein, die man dann noch essen kann, da sie ja ins Ei eindringt...
Im Übrigen kann man gepellte Eier im 10l Eimer in Salzlake schwimmend kaufen. Super eklig und gerne mal in Kantinen/Restaurant für Salatteller verwendet :-(
Auch, aber sicher nicht im Eiersalat oder bei Eierragout oder so.