Wie werden Eier in Massen geschält?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo b4102201,

es werden keine gekochten Eier geschält - es könnten Schalenreste dran hängen bleiben, und die will ja keiner im Essen haben. In einer -> Sendung mit der Maus <- wurde es schon mal genau erklärt:

  • Eier aufschlagen,
  • Eiweiss und Eidotter trennen,
  • in Rörchen packen und kochen,
  • das Stangenei ist fertig.

Wie es genau geht, kannste hier sehen:

Viel Freude mit weiteren Videos von der Maus. Grüße aus dem Bergischem Land.

kleinewanduhr  23.03.2014, 00:58

Freut mich, wenn Dir geholfen wurde. Danke für die Bewertung, Grüße.

In "Saucen und ähnliche Eiprodukte" sowie Nudeln und Backwaren kommen keine hartgekochten Eier (nur die kann man schälen) sondern rohe Eier, meist nur das Eigelb. Das kann eine Eiertrennmaschine, sie sieht z.B. so aus:

http://www.pelbo.net/de/2009/05/nuova-sgusciatrice-separatrice-synchro-500-180000-uovaora/

Maschinen, die hart gekochte Eier schälen können, gibt es anscheinend immer noch nicht, obwohl sowas 1979 mal erfunden wurde. Hat sich wohl nicht durchgesetzt. Statt dessen füllt eine Maschine viele ganze rohe Eier in eiförmige Plastikförmchen (so ähnlich wie eine tiefe Krapfenpfanne) und senkt sie so lange ab in kochendes Wasser, bis sie hartgekocht sind. Ohne Schale.

Es wird so gut wie nie Frischei verwendet - die verarbeiten Eipulver

Gestiefelte  17.03.2014, 17:06

Auch, aber sicher nicht im Eiersalat oder bei Eierragout oder so.

Gibts bestimmt irgendeine Maschine. Kartoffeln werden auch maschinell geschält.

b41022011
Beitragsersteller

ok ich hatte mal angepeilt dass die in irgendeie flüssigkeit gelegt werden und die schale sich auflößt oder abgeht aber kp ;)

Gestiefelte  17.03.2014, 17:03
@b41022011

Neee, das geht sicher nicht. Welche Chemie soll das sein, die man dann noch essen kann, da sie ja ins Ei eindringt...

Im Übrigen kann man gepellte Eier im 10l Eimer in Salzlake schwimmend kaufen. Super eklig und gerne mal in Kantinen/Restaurant für Salatteller verwendet :-(