Wie bleiben die weichgekochten Eier, für Eier im Glas, nach dem Schälen ganz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Art ist es, die Eier ein paar Minuten in eine Mischung aus 1:1 Essigessenz mit Wasser zu legen. Das löst die Schale an und dann lässt sie sich gut entfernen.

verreisterNutzer  10.09.2015, 11:36

vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße

Ich habe in meinem Leben bestimmt über 100 weichgekochte Eier gemacht und gegessen. Ich verstehe die Frage nicht ganz. Zirka 5:30 Minuten kochen, dann raus und die Schale abmachen. Wie leicht die Schale abgeht hängt vom Ei ab, je älter, desto leichter.

GravityZero  10.09.2015, 11:49

Das hab ich schon verstanden, nur hatte ich damit eben nie Probleme. Vielleicht waren es auch zufällig immer etwas ältere Eier ;)

verreisterNutzer  10.09.2015, 11:59
@GravityZero

ja, ich glaube, meine waren ganz frisch, da werde ich jetzt aufpassen, ich versorge schon seit fast 30 Jahren eine Familie, koche leidenschaftlich gerne und da habe ich komplett versagt. LG

verreisterNutzer  10.09.2015, 11:34

weichgekochte Eier habe ich auch schon hunderte gekocht, aber die Schale eben ganz vom Ei entfernen, dass dieses im Stück bleibt, dass ist das Problem. LG

Also unter "Ei im Glas" verstehe ich nicht, dass ein gekochtes Ei gepellt und in ein Glas getan wird, sondern dass das Ei im Glas gegart wird in der gewünschten Konsistenz.

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-9572_broadcast-1528_station-ndrtv.html

Vielleicht ist das für dich eine gute Alternative??

verreisterNutzer  11.09.2015, 10:12

Vielen Dank für deine Antwort, bei einem Ei im Glas handelt es sich um ein weichgekochtes, abgepelltes Frühstücksei. LG

Eier komplett abkühlen lassen. Dann das ganze Ei von jeder Seite anstoßen, es geht dann ganz leicht zu entfernen.

LG Pummelweib :-)

du brauchst eier die bestimmt schon 2 wochen alt sind,nach dem kochen gut kalt abschrecken dann schälen.ist oft bei frischen eiern so das die schale nicht gut abgeht

verreisterNutzer  10.09.2015, 11:36

danke für deine hilfreiche Antwort und liebe Grüße