Unterschied zwischen 2D Cartoon und Normaler Cartoon?

1 Antwort

2D= Zweidimensional, flach. Halt wie ein Standard-Cartoon aussieht, die Charaktere meist schwarz umrandet, wie bei den alten Disney Cartoons

3D= Dreidimensional, räumlich. Alles sieht realistischer aus, keine Umrandungen wie bei 2D, Schattierungen und Lichteffekte ebenfalls realistischer etc.

Die klassischen Cartoons von damals sind alle in 2D und per Hand gezeichnet. Heutzutage wird das in 99% der Fälle Digital gemacht.

Angefangen mit 3D "Animationen" hat es mit Stop Motion, wie zum Beispiel bei Shaun das Schaf oder Pingu. die Charaktäre wurden dafür alle aus einer Knetmasse modelliert. Das ist natürlich besonders aufwendig, weil jeder einzelne Frame des Videos einzeln gemacht werden muss und das dauert schon seine Zeit.

SeriusHD
Beitragsersteller

Also zb Kim Possible ist normales Cartoon und Phineas und Ferb sind 2D Cartoons

SeriusHD
Beitragsersteller
@SeriusHD

Oder sind die alten Cartoons zb Tom Und Jerry auch 2D Cartoons ?

und Kim Possible ist auch 2D

Thinkerbelle  22.04.2021, 22:07
@SeriusHD

Nein, auch Trickfilm ist Animation. Animation ist der Überbegriff. Und Trickfilm wird von manchen auch als Überbegriff benutzt.

2D ist flach und entweder handgezeichnet oder es sieht so aus als wäre es handgezeichnet. 3D ist plastisch.