Wie werden die Wörter im Klammern geschrieben ( Birne, apfel)?

5 Antworten

Im Prinzip ja, aber "zahlen" kann auch klein geschrieben werden.

Da es sich bei den Wörtern in den Klammern um Nomen handelt, werde diese am Anfang großgeschrieben. Die Klammern selbst haben damit nichts zu tun.

Und noch ein kleiner Hinweis:

  • großschreiben = mit großem Anfangsbuchstaben schreiben, etwas besonders schätzen
  • groß schreiben = in großer Schrift schreiben

Dasselbe gilt für „kleinschreiben“ und „klein schreiben“.

  • kleinschreiben = mit kleinem Anfangsbuchstaben schreiben, etwas für unwichtig erachten
  • klein schreiben = in kleiner Schrift schreiben

Die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung stehen in keinem Zusammenhang mit Klammern. Alle, die du außerhalb von Klammern groß schreibst, schreibst du auch in der Klammer groß.

Ja, zumindest diese Wörter in der Klammer werden alle groß geschrieben. Denn es handelt sich um Nomen. Diese werden IMMER groß geschrieben!

Lukas  08.11.2021, 14:44
Ja, zumindest diese Wörter in der Klammer werden alle groß geschrieben. Denn es handelt sich um Nomen. Diese werden IMMER groß geschrieben!

groß schreiben kann man alles, ohne dass es falsch ist. ;)

Wenn es Nomen sind, klar.