Wie werde ich unsensibler?

3 Antworten

Da gibt's verschiedene Ansätze:

Das beste ist: lachen. Du kennst sicher Situationen in deinem Leben, die dich erst einmal richtig angenervt haben, über die du dann aber, wenn Gras drüber gewachsen ist, schallend lachen kannst. So ist es doch? Versuche das doch mal direkt zu tun, wenn du von irgendetwas getroffen wirst. Das ist nicht unbedingt eine vernünftige Herangehensweise, hilft aber am besten. Bewahre dir immer deinen Humor!

Sprich die Dinge aus. Behalte es nicht für dich, wenn dir jemand unrecht tut oder dich vergisst. Auch wenn es blöd klingt, sag doch einfach mal: "Das ist kein besonders schönes Gefühl, wenn man einfach vergessen wird!" So befreist du dich selbst und wirst gelassener (musst dafür aber vielleicht eine kleine Hemmschwelle überwinden). Aber nicht bei Kollegen auslassen, sondern direkt auf diejenige(n) Person(en) zugehen!

Sei doch zur Abwechslung mal frech. Überrascht? Das ist nämlich so: Wenn du andere einfach mal ein bisschen ärgerst, erzeugst du bewusst negative Stimmung. Der Effekt für dich: du wirst lockerer und machst dir weniger Gedanken darüber, was andere denken. Aber nicht übertreiben! :P

Man sagt ja, im Arbeitsleben müsse man sich ein dickes Fell zulegen. Keine Angst, du musst nicht anfangen Pelz zu tragen; ein auffälliges Kleidungsstück tuts genauso. Zieh doch mal ein T-Shirt mit der Aufschrift: "LECKT MICH ALLE, AM SONNTAG ARBEITE ICH NICHT!!!" oder sowas an. Im Internet gibt es ein hervorragendes Angebot an Kleidung dieser Art.

Hilfreich für das Selbstvertrauen allgemein ist außerdem das erlernen einer Kampfsportart. Kann ich nur jedem empfehlen, denn es verbessert die Lebenseinstellung und bringt ein Gefühl von Sicherheit, das sich vom Körper auf die Psyche überträgt. Und im Training ist Sensibilität manchmal auch angebracht: "Hau nicht so fest zu, das Mädchen ist erst 15."

Überhaupt empfehle ich dir, nicht alles von deiner Sensibilität abzulegen. Steh dazu. Bedenke: es gibt Lebensbereiche, in denen du das brauchst, zum Beispiel in der Liebe. Empfindsamkeit ist ein unersetzbares Gut, das den Menschen nicht selten vom Tier abhebt. Die Überempfindlichkeit dagegen geht in der Regel vorüber, wenn man ein wenig mehr Lebenserfahrung gesammelt hat. Das war bei mir genauso.

So, ich hoffe ich konnte helfen. Die Art der Umsetzung liegt ganz allein bei dir. Viel Erfolg!

kikiumdiewelt
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich direkt so tolle und durchdachte Antworten bekomme. Sehr hilfreich!

Hallo.

Du bist in meinen Augen Hochsensibel und mit diesem Thema solltest du dich so schnell wie möglich beschäftigen. Es gibt viele Bücher darüber.

Ich bin es auch und habe Kurse an der VHS gegeben und eine Selbsthilfegruppe vor 3 Jahren dazu gegründet mit einem Riesenzulauf.

15-20 % der Bevölkerung ist hochsensibel und nur ca 3 % weiß es.

Du bist gut so wie du bist! Deine Wahrnehmung ist extremer als bei Normalsensiblen.

Geruch, Gehör, Gefühl, Geschmack ist viel intensiver. Außerdem sehr emotional und gerechtigkeitsliebend sich wir Hochsensiblen.

Aber nicht krank! HSP ist keine Diagnose, deswegen wissen Ärzte auch nichts darüber.

Wichtig ist Rückzug und Stille um gesu d zu bleiben!

Alles Liebe für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsensibler oder gefühlskalt wirst du wenn du immer und immerwieder harte Erfahrungen im Leben machst, wenn du immerwieder enttäuscht und verletzt wirst, gedemüdigt wirst und sehr schlimme Sachen siehst. Ich habe in meinem Leben bereits sehr viele, grausame Dinge durchmachen müssen, das hat mich emotional sehr abgestumpft. Ich empfinde kaum noch Mitleid mit leidenden Menschen, ich weiß nichtmehr wie sich Liebe anfühlt. Einzig wenn ich richtig herzlich lachen muss weiß ich was glücklich sein bedeutet. Ich rate dir, versuch nicht die emotional abzustumpfen, es ist schrecklich. Du bist schrecklich zu anderen Menschen weil du denkst es sei normal, man kann sich kaum noch in andere hineinversetzen auf emotionale Ebene. Sei froh dass du sensibel bist.
Was ich dir raten möchte ist. Krieg deine Emotionen in den Griff. Sei froh dass du sie hast aber kontrolliere sie. Wenn dich deine Kollegin einfach vergisst weil sie dich nicht bemerkt musst du ein sehr unscheinbares Lebewesen sein, drück dich mehr aus, stich mehr hervor sorg dafür dass andere dich bemerken und respektieren und wenn die Luft mal heiß wird dann haust du mit der Faust auf den Tisch und sagst was du denkst. Sag deiner Kollegin dass das nicht sein kann. Dass du im Arbeitsleben abgehärtet sein willst ist eine gute Einstellung, behalte diese. Das Arbeitsleben ist wie in der Wildnis. Nur die Stärksten überleben. Wenn du es nicht schaffst gleichzeitig geliebt und gefürchtet zu werden, dann schaffe es wenigstens gefürchtet zu werden, nur so wird man dich respektieren.

kikiumdiewelt
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank! Ein guter Text, danke für die Antwort!