Wie werde ich Universitätsdozent?

3 Antworten

Meistens: Das Fach studieren, richtig für das Fach brennen, sehr gute (bis gute) Noten schreiben, promovieren, Stelle an der Uni ergattern, ggf. auf Habilitation hinarbeiten (Dozenten sind aber oft auch nur Herr + Frau, also noch beim Promovieren, oder nur Doktor, ohne Prof.). Dann musst du aber meines Wissens parallel zur Lehrtätigkeit auch forschen, dich also auf einen Bereich spezialisieren. Das heißt, je nach Fach auch schwerpunktmäßig praktisch tätig sein, außer in den Geisteswissenschaften.

Abi 1.0

Studium an Eliteuni in den USA(Ivy-League oder Stanford/Caltech/UCLA/MIT) oder UK (golden Triangle) mit 1.0.

Dissertation in angesehender Arbeitsgruppe an Eliteuni.

Partner und Familie ist unwichtig, es zählt nur die Wissenschaft.

Dann sind deine Chancen brauchbar.

Tasha  14.12.2019, 20:14

Das ist alles nicht zwingend nötig, wenn man einfach Dozent an einer deutschen Uni werden möchte. Je nach Fach und Uni mag es schwieriger sein, aber sicher sind auch Menschen Dozenten, die kein 1,0er Abi haben und einfach an einer Provinuni in Deutschland studiert haben.

Brieftasche1982  14.12.2019, 22:18
@Tasha

Klar ist es möglich, doch die Wahrscheinlichkeit sinkt signifikant. Die meisten deutschen Professoren (die nicht gerade 60 oder älter sind) haben ein Sahneabi.

Nahezu alle haben einen Teil ihres Studiums im Ausland verbracht.

Was wäre denn deiner Meinung nach "der Weg" für den Fragesteller, wenn nicht meiner?

Die Frage ist ob als Professor, Privat-Dozent, wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Lehrbeauftragter … https://www.studieren-im-netz.org/im-studium/studieren/dozent

Grundsätzlich kannst Du eine akademische Karriere anstreben - wobei selbst ein exzellenter Abschluss keine Garantie ist.

Oder allenfalls - als Experte im nicht-akademischen Umfeld - berufen werden (wobei dies an Unis noch schwieriger sein dürfte)

Lies mal

und Du solltest einen Plan B haben.

mayamalibu883
Beitragsersteller

Privat Dozent, wollte davor Lehramt studieren

gschyd  14.12.2019, 21:39
@mayamalibu883

Mit dem Lehramt kannst Du bis zur Sekundarstufe unterrichten … - lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Lehramtsstudium

für die Tertiärstufe (Uni) ist sie nicht relevant - ausser Du möchtest PD im entsprechenden Bereich werden …

hier wird der Unterschied erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Lehrberechtigung

für den universitären Lehrauftrag benötigst Du die Promovierung wie auch Habilitation - mehr dazu

https://de.wikipedia.org/wiki/Privatdozent

mayamalibu883
Beitragsersteller
@gschyd

Nein also folgendes: ich möchte nach mein Abi Grundschullehrer werden, danach promovieren, um meinen Doktor zu bekommen, trotzdem noch als Lehrer arbeiten an einer Grundschule. Dann bin ich Dr. Smith und kann doch dann während der Arbeit noch habilitieren und dann Pädagogik an einer Uni unterrichten, oder? Kenne jemanden der an einer Berufsschule arbeitet als Sprachlehrer und trotzdem währenddessen an einer Uni Pädagogik unterrichtet und er ist sogar Professor

gschyd  14.12.2019, 22:01
@mayamalibu883

Das ist alles korrekt so - allerdings garantiert auch eine Habil keineswegs eine PD-Stelle.

Dein Plan B wäre dann Grundschullehrer zu bleiben.

gschyd  14.12.2019, 23:00
@mayamalibu883

Ich las mir soeben Deine Fragen durch:

Du hast Deine Ausbildungsstelle als Erzieherin verloren, da Du nebenbei angeschafft hast (wobei Du in einer Frage von Sozialassistent schriebst...), Dir wurde zudem aufgrund NPS nahegelegt den Beruf zu wechseln … Du scheinst ein Alkoholproblem zu haben, wirst bald in eine therapeutische Wohngruppe ziehen und bist psychisch nicht stabil und Du bist (bereits) 20 Jahre alt.
Einiges was Du schreibst hört sich für mich eher als minderjähriger Teenager an (sorry für meine direkten Worte).

und scheinst in einem akademischen, gutsituierten Umfeld aufgewachsen zu sein … was Dich sicherlich prägte resp. was Du ebenso erreichen möchtest.

Du solltest Deine berufliche Zukunft realistisch überdenken. Es gibt optimalere Berufe für Dich, als das was Du im Moment anstrebst! - in welchen Du Deine Stärken nutzen kannst und NPS weniger relevant ist.

Konsultier mal eine professionelle Berufsberatung.

mayamalibu883
Beitragsersteller
@gschyd

Ich war schon oft beim Arbeitsamt, ich möchte ganz sicher unterrichten, mit Sprachen arbeiten und pädagogisch wie auch Psychologisch tätig sein weil das komplett in meinen Interessen liegt..und da passt nun mal Hochschullehrer oder normaler Lehrer in Englisch/Deutsch. Ich bin übrigens 20...zudem habe ich kein Alkoholproblem ich habe nur ne Zeit lang viel und öfters getrunken, brauche das Zeug aber nicht und bin nicht süchtig danach. Kann ich haben, muss ich aber nicht. Und für die Störung kann ich ja wohl leider auch nichts :/

Rubezahl2000  14.12.2019, 21:46

"Du solltest einen Plan B haben"
Oh ja. Bislang hat sie ja nur einen Realschulabschluss.