Kann man mit dem Studium "Bildungswissenschaften" lehrer werden?

3 Antworten

Aber auch bei Volksschule?

Nein, du kannst mit Bildungswissenschaften nicht lehren, da hast du die Studieninhalte fehlinterpretiert. Zentrale Aufgabe der Bildungswissenschaften sind die Analyse und die Bereitstellung von Ansätzen zur Gestaltung von Bildungsprozessen. Bildungswissenschaften basieren auf Theorien und Forschungsinhalten. Lehramt ist eine ausübende Tätigkeit. Das sind zwei völlig verschiedene Berufsfelder.

Ich würde fast sagen nein. Klingt wie die Theorie der Pädagogik und nicht deren Anwendung.

Muss schon ein Lehramtsstudium sein

joko2000
Beitragsersteller

Aber auch bei Volksschule?

Nayes2020  01.06.2017, 10:22
@joko2000

hmm da bin ich leider überfragt.. aber auch da tendiere ich eher nein.

Frag doch mal bei einer Volkschule direkt nach.

Nein. Da musst du Lehramt studieren mit meist zwei Fächern. Ein Lehrer muss weitgehend andere Kenntnisse haben als ein Erziehungswissenschaftler. Wie soll er sonst Deutsch-, Mathe- oder Geschichtsunterricht geben?

Als Bildungswissenschaftlicher kannst du, wenn du herausragend gut bist, in die akademische Lehre gehen. Als Lehrer wärst du nach drei Tagen am Ende.

joko2000
Beitragsersteller

Aber es geht mir ja nicht um oberstufen lehrer, sondern um Volksschullehrer, da muss man ja nich 2 fächer auswählen.

hutten52  01.06.2017, 10:30
@joko2000

Ganz sicher auch in Österreich. In DE studieren Grundschullehrer Mathe oder Deutsch und ein weiteres Fach, z. B. Kunst. Dazu jede Menge Pädagogik, aber viel praxisbezogener als das Fach Bildungswissenschaften.

Der Wissenschaftler vergleicht Bildungstheorien. Er lernt aber nicht die Methodik des ABC-Lernens.