Wie werde ich sehr gut in Mathe?

2 Antworten

Hallo,

Mathe lernt man durch Mathe. Du bist da auf einem guten Weg.

Zum Selbststudium sind die drei Bände 'Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler' von Lothar Papula sehr empfehlenswert.

Als Einführung in das Grundstudium:

Tilo Arens u.a.: Mathematik oder vom gleichen Autor:

Grundwissen Mathematikstudium. Es stellt eine Vertiefung des Bandes Mathematik dar; Du brauchst also nicht beide zu kaufen.

Der Band 'Grundwissen' ist etwas ausführlicher, aber hat ein etwas höheres Niveau.

Du solltest Dich zunächst mit dem Papula beschäftigen, der auch weit über die Schulmathematik hinausgeht, aber im ganzen anschaulicher bleibt und viele durchgerechnete und gut erklärte Beispiele bietet.

Die Beschäftigung mit der vollständigen Induktion ist auf jeden Fall sinnvoll.

Du solltest Dich auch mit Summen, Reihen und Fakultäten vertraut machen.

Sehr wichtig ist auch Differentialrechnung und Integralrechnung.

Gerade die Integralrechnung wird Dir im Studium ständig begegnen und Du mußt die Methoden wie partielle Integration, Partialbruchzerlegung und Substitution beherrschen.

Speziell für die Integralrechnung ist Kusch Mathematik Band 4 sehr zu empfehlen, der sehr ausführlich ist und zeigt, wie man die wichtigsten Arten von Integralen berechnen kann.

Du solltest Dich auch mit dem direkten Beweis und dem Beweis durch Widerspruch beschäftigen. Grundlegend sind natürlich auch die Mengenlehre und die Aussagenlogik. Begriffe wie Element, echte und unechte Teilmenge, Junktoren und Quantoren sollten Dir vertraut sein.

Viel Spaß. Mit der Mathematik kannst Du Dich Dein ganzes Leben lang beschäftigen und wirst immer auf Neues stoßen.

Willy

Hallo Tom,

Üben. Üben. Üben. Und erwähnte ich schon üben?

Die Fähigkeit zur Abstraktion kommt mit der Übung. Je mehr Aufgaben du löst, desto mehr Muster lernst du zu erkennen.

Aus Neugierde: Wieso willst du denn besonders gut in Mathe werden und wieso findest du ein besseres Abstraktionsvermögen erstrebenswert? Was ich bei Freunden und Bekannten gesehen hab, erforderte W-Ing nicht so viel Abstraktionsvermögen wie z.B. ein direktes Mathe-Studium.

tom5555
Beitragsersteller

Es geht nicht nur um das Studium.

in Der Schule war ich bis auf die letzten 2 Jahre immer schlecht in Mathe . Ich dachte immer mangelnde Begabung hab aber festgestellt dass ist Schwachsinn ... Lerne seit 3Monaten fast jeden Tag und bin in der Zeit viel besser geworden in Mathe. Ich verstehe neue Mathe Themen besser und schneller.

Wieso ich so gut in Mathe werden will? Ich finde Mathe hilft einem bei fast allen Dingen im Leben (Alles ist Zahl... :D) Und es interessiert mich . Wenn mich etwas so interessiert dann will ich sehr gut darin werden. vor allem nervt es mich wenn Leute sagen Mathe muss man einfach für geboren seien oder ein Genie seien oder sowas... ich weiss nicht ob ich Mathematisch talentiert bin oder nicht .. wobei ich wohl nicht komplett unbegabt seien kann hab in der Oberstufe auch 1en und 2en geschrieben .. war aber leider nur GK...naja will mir auch einfach selbst beweisen dass ich es schaffen kann !

tom5555
Beitragsersteller
@tom5555

Am Anfang (vor 3 Monaten da musste ich mir Gauß-Verfahren beibringen ... jetzt beschäftige ich mich mit Vollständiger Induktion , etc.. hab mich in diesen 3 Monaten halt extrem verbessert und will das weiter ausbauen .. vielleicht hab ich ja doch ein Talent für Mathe und wenn nicht ist mir das auch egal

Rosenblatt617  05.10.2018, 20:58
@tom5555

Talent für Mathe wird m.E. sowieso überbewertet.
Dass einem analytisch-logisches Denken in vielen Belangen weiterhelfen kann, kann ich bestätigen. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß an Mathe.

eddiefox  05.10.2018, 21:26
@tom5555

Hi,

etc.. hab mich in diesen 3 Monaten halt extrem verbessert und will das weiter ausbauen

Das ist super, dann mach das.

Genau so läuft das: man arbeitet viel und dann kommen die ersten Erfolgserlebnisse.

So ein paar Aha-Erlebnisse können sehr motivierend sein.

Wenn man viele Aufgaben rechnet und sorgfältig ein Thema durcharbeitet, wenn manche Aufgaben schwer sind, aber man trotzdem an ihnen arbeitet, um die Lösung zu finden, dann wird man mit der Zeit besser.

So ist es mir früher ergangen. Ich glaube nicht, dass ich besonders begabt bin in Mathe. Ich war eher ein lahmer Dieselmotor in Mathe, ich brauchte Zeit zum Verstehen, aber ich habe mir die Zeit genommen, also viel Zeit investiert. Und dann wird man besser, man versteht plötzlich Sachen. Darüber freut man sich, und dann macht das Arbeiten Spaß und man arbeitet mehr und ist motivierter. Und dann versteht man mit der Zeit manche neue Sachen auch schneller.

In diesen Fluss kommt man als Normalintelligenter aber nur rein, wenn man was tut. An den wenigen Begabten, die es tatsächlich gibt, sollte man sich nicht orientieren, das deprimiert nur.

naja will mir auch einfach selbst beweisen dass ich es schaffen kann !

Mach einfach so weiter. :-)

Viel Spaß!