Wie werde ich "schneller warm" mit neuen Menschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich.

Mir hilft es in solchen Situationen meistens, wenn ich mir einfach vertraue und „drauflos rede“.

Das funktioniert aber auch nicht immer, manchmal fehlt mir dazu der Mut.

Aber im Endeffekt ist es eh egal, ob sie mich dann mögen, weil ich eben bin, wie ich bin. Und ich möchte mich nicht mehr für Menschen verbiegen. Natürlich muss man sich anpassen, aber nicht nur zum Vorteil der anderen.

Befasse dich mit Kommunikationsstrategien, Smalltalk usw. Fange mit freundlichem Grüßen an, interessiertem (aktiven) Zuhören und wirf dann auch mal an passender Stelle eine kurze Info von dir ein. Es muss anfangs nicht viel sein.

Interesse an anderen wird meist positiv empfunden, also kurze Nachfrage oder Bezug auf vorherige Gespräche ("Wie lief denn deine Klausur/ das Vorstellungsgespräch/ dein Referat/ dein Date?").

Erwarte anfangs nichts zu viel von dir und anderen. Fange mit kleinen Schritten an.

Recherchiere Smalltalk, fange damit an.

Meide Themen, die zu Streitgesprächen führen können (Politik, Gendern etc.).

Man sollte grundsätzlich nur mit seinesgleichen Kontakt haben. Das heißt gleiche Wertvorstellungen, gleiche Denkweisen, gleiche Empfindungen, gleiche Verhaltensweisen, gleiche Konstitution etc.