Wie werde ich Pilot?

4 Antworten

Es beginnt damit das du eine gute Schulausbildung hast, besonders English, Physik und Mathematik ist sehr wichtig.

Dann brauchst du die volle Unterstützung der Eltern. Der ganze Spass kostet 110.000 PLUS persönliche Lebenshaltungskosten.

Die Zeiten ändern sich, die Fliegerei ist im Jahr 2024 eien andere als noch vor 30 Jahren. Die Zeiten sind vorbei, wo sich die Airlines daran finaziell oder ideel beteiligt haben.

Du brauchst einen Einstellungstest wo auch deine Gesundheit geprüft wird. Wenn du schlechte Augen hast ist es schon ein Einstellungs K.O.

du bewirbst dich dann bei der EFA (European Flight Academy), ber dir sollte bewusst sein, das dies nicht das goldene Ticket ins Lufthansa-Cockpit ist.

Die Zukunft der Fliegerei ist billigflug und RyanAir setzt auch die Masstäbe. Es ist keine Staatsräson das man nur weil man Deutscher ist für die Lufthansa fliegt.

Mit der Lufthansa nach Rio zu fliegen mit 3 Tagen aufenthalt, ja das gibt es. Aber die meisten Flüge sind heute Kurz und Mittelstrecke und dann fliegt man von Frankfurt nach London und wieder zurück. ausser dem Rollfeld sieht man da nichts von der weiten welt.

Moin Moin,

-wie beginnt der Weg zum Airline Pilot?

Tja, das ist dir überlassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es gibt einmal die Möglichkeit eine ab-initio Ausbildung oder eine modular Ausbildung zu machen, dann gibt es noch den Unterscheidung zwischen gesponserten ab-initios und privat finanzierten ab-initios. Wir gehen alle Modelle mal durch

Gesponsertes Ab-Initio:

• Du buchst einen Termin zum DLR Test, bereitest dich darauf vor und bestehst ihn am besten (nur Lufthansa)
  • Du bewirbst dich bei dem Unternehmen
  • Du durchläufst ein Auswahlverfahren
  • Du bestehst am besten das Auswahlverfahren
  • Du studierst (nur Bundeswehr und Bundespolizei, auch bei Lufthansa möglich)
  • Du beginnst deine fliegerische Ausbildung
  • Du bist Pilot

Beispiele:

• Lufthansa (10.000€ Anzahlung, Sponsoring von Anzahlung möglich)
  • Bundespolizei
  • Bundeswehr
  • Luxair
  • etc.

Privates Ab-Initio:

• nahezu gleiches Prozedere wie beim gesponserten Ab-Initio
  • Fliegerische Ausbildung wird privat finanziert

Beispiele:

• Aerologic
  • Condor

Modular Ausbildung:

• Du machst erstmal eine andere Berufliche Ausbildung/Studium
  • Währrend des Jobs sparst du dir Geld auf und machst den Pilotenschein dann parallel in Modulen
  • Dauert allerdings länger als ab-initio, kostet aber weniger
Welche Voraussetzungen gibt es?
  • Bestandenes Auswahlverfahren
  • Medical Klasse 1
  • Bestimmte Körpergröße zwischen 1,60m und 1,98m (Kommt allerdings auf Airline an)
  • Der Rest hängt von der Airlines ab (Abitur wird allerdings meisten gefordert, Aerologic ist z.B. eine Ausnahme)
-Wie teuer ist es?
  • 70.000€ bis 150.000€ + Lebenserhaltungskosten (außer bei Sponsoring)
  • Kommt drauf was für eine Ausbildung du machst und wo, Helikopter ist meistens teurer
-bekommt man wenn man scheitert sein Geld wieder?
  • Bei Lufthansa bekommt man glaube ich 50% oder 80% erstattet, aber wenn du das Auswahlverfahren bestehst, solltest du auch die Ausbildung packen
-Wie viel Freizeit hat man
  • Kommt drauf an, wo man angestellt ist und welche Strecken man bedient
  • Langstreckenpiloten haben oft viel Freizeit (meistens nur 2 Flüge pro Woche)
  • Kurzstreckenpiloten haben oft eine stressige Woche (4-5 Flugtage pro Woche)
  • Anfahrtswege können lang sein
  • Tag kann 10 Stunden gehen, in Ausnahmefallen und auf Langstrecke durchaus länger

Was würde ich an deiner Stelle jetzt machen?

Tritt einem Vereins bei, am besten einem Segelflugverein, hier lernst du viele Charaktereigenschaften, auf die viele Airlines wert legen:

• Teamwork und Verantwortungsbewusstsein
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • Risikomanagement und Sicherheitsbewusstsein
  • Stressresistenz
  • Eigeninitiative und Selbstdisziplin
  • Selbstreflexion und Kritikfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:Hobby – Segelflugpilot, Simulatorpilot seit 11 Jahren

Geh erst einmal zur Luftwaffe (Bundeswehr) und lasse dich dort zum (Kampf) Piloten ausbilden, danach sattelst du um auf Zivilluftfahrt Flugzeugführer (Pilot) und die Katze ist aus dem Sack 👍

Luftkutscher  16.08.2024, 10:10

Und was soll er dann mit einer Militärpilotenlizenz in der zivilen Fliegerei anfangen? Er kann zwar beim LBA die Militärpilotenlizenz in eine Privatpilotenlizenz umschreiben lassen, aber damit kann er in der kommerziellen Fliegerei auch nichts anfangen.

ingo716266 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 10:38
@TheEnforcer2024

Will mich aber nicht bei der Bundeswehr verpflichten lassen , das ist Nix für mich…

ingo716266 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 11:01
@TheEnforcer2024

natürlich will ich das , aber ich hab zu viel Angst vor Krieg,Tod und anderen

TheEnforcer2024  16.08.2024, 16:04
@Luftkutscher

...ich war Pilot und flog die Messerschmidt, und habe den Tommys ordentlich die Hütte verwüstet ☝️😎

Luftkutscher  16.08.2024, 16:06
@TheEnforcer2024

Schwachsinn! Du wärst doch schon heillos damit überfordert nur eine olle C172 ohne Totalschaden zu landen.

TheEnforcer2024  16.08.2024, 16:08
@Luftkutscher

... deshalb bin ich ja dann auch von der Luftwaffe bzw. vom Generalfeldmarschall H. Göring entlassen worden und wurde dann vom Admiral K. v. Dönitz als U-Boot Kapitän in der Nordsee eingesetzt ☝️😎

Luftkutscher  16.08.2024, 16:24
@TheEnforcer2024

Ich wusste doch auf Anhieb, dass du nur ein Dummschwätzer bist und von der Luftfahrt nicht die leisteste Ahnung hast. Wieso müssen sich die jugendlichen Taugenichtse hier bei GF immer zu Themen äußern, von denen sie überhaupt keine Ahnung haben? Das Forum nennt sich Gute Frage und nicht schwachsinnige Antworten.

Normalerweise fängt alles mit nem guten Schulabschluss an. Die meisten Airlines wollen Abi. Danach kommt ne theoretische Ausbildung, wo du alles über Flugzeuge, Wetter, Navigation und so weiter lernst. Dann kommt die praktische Ausbildung am Flugsimulator und in echten Flugzeugen.

Neben nem guten Schulabschluss sind körperliche Tauglichkeit, gute Englischkenntnisse und ein sauberes Führungszeugnis wichtig. Auch gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Stressresistenz sind hilfreich.

Eine Pilotenausbildung kann ganz schön teuer sein. Die Kosten variieren je nach Flugschule und Ausbildungsmodell. Informier dich am besten bei verschiedenen Anbietern.

Ob du dein Geld zurückbekommst, wenn du durchfällst, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Manche Flugschulen bieten Teilrückerstattungen an, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Liebe 🌞 Grüße