wie werde ich Patentante?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das auch nur so, dass die Kindseltern selbst einen Paten aussuchen und diesen dann fragen, ob er/sie dieses Amt übernehmen möchte. Und oft geschieht das auch erst nach der Geburt des Kindes. Du kannst das Thema Patenschaft ja mal bei deiner Freundin zur Sprache bringen und unverfänglich nachhören, ob sie schon über einen Paten nachgedacht hat. Falls sie noch keinen hat, kannst du ja dein Interesse bekunden. Alles andere wäre aufdringlich und könnte deine Freundin unter Druck setzen.

Also normalerweise bietet man sich selber nicht als Paten an. Aber versuch doch dein Interesse zu zeigen und unterstütze sie schon jetzt und sei für sie da etc

woher weißt du überhaupt das das kind getauft wird und somit paten benötigt werden? ich würde nicht fragen, das muss die schwangere ganz allein entscheiden und an welchen kriterien sie das fest macht entscheidet sie ganz allein

Schnuckerzecke
Beitragsersteller

naja, ist ja ne gute Freundin von mir, daher kenne ich sie ja ein bisschen. Aber ich weiss auch, dass noch ein/zwei andere oder sogar mehr in Frage kommen könnten.

Schnuckerzecke
Beitragsersteller
@fragetierchen

klar geht mich das nichts an, es geht ja nur darum, ihr überhaupt zu zeigen, dass das Interesse bei mir da ist und ich somit zur Verfügung stehen würde und es geht darum, was ich tun kann, damit sie sich eher für mich entscheiden könnte. Es geht nicht darum, ihr zu sagen, dass sie mich unbedingt nehmen soll!

Ja, letzteres ist in jedem Fall besser. Wenn du ihr sagst, dass du gerne Patin würdest, setzt sie das vielleicht unter Druck, da sie evtl. schon jemand anderen dafür vorgesehen hat. Wenn sie wirklich will, dass du Patin wirst, wird sie dich auch fragen. Momentan ist es ihr sicherlich wichtiger, dass ihre Schwangerschaft gesund verläuft, um das Folgende kümmert sie sich, wenn es an der Zeit ist. Fazit: Ich würde auf keinen Fall selbst fragen- und wer weiss: vieleicht hat sie dich ja auch schon vorgesehen!

Mach ihr doch das Angebot, dass Du immer für das Kind da sein möchtest und bei der Bewältigung der Hürden des Lebens behilflich sein willst. Denk aber bitte daran, dass es wirklich einiges bedarf, um eine Patentante zu sein. Viele wollen einfach nur sagen können, ich bin Pate und machen nichts dafür.