Wie werde ich Notar?

5 Antworten

Wer Anwaltsnotar werden will, muss mindestens drei Jahre an dem Ort, an dem er Notar werden will, als Rechtsanwalt tätig gewesen sein, und insgesamt mindestens fünf Jahre. Vor allem aber muss er die notarielle Fachprüfung ablegen, die wie ein kleines 3. Staatsexamen ist. Wenn er diese besteht, kann er sich auf freie Notarstellen bewerben und wird dann zusätzlich zu seinem Anwaltsberuf zum Notar ernannt.

quelle:

https://www.karrierefuehrer.de/recht/wie-wird-man-eigentlich-notar-herr-klingler.html%3famp

Im Moment stehen die Zeichen ziemlich gut. Viele hören altersbedingt in den nächsten Jahren auf.

Du brauchst das II. juristische Staatsexamen und begibst dich in die Notarslaufbahn. Im Moment gibt es mehr offene Ausschreib-ungen, als Anwärter. Die harte Ausbildung schreckte viele jahrelang ab. Nun wurde sie, um Nachwuchs zu generieren gemildert.

Der Beruf fordert exzellente Rechtskennt-nisse ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sei mir nicht böse, aber wer hier so eine Frage stellen muss, der wird kein Notar.

Rubezahl2000  29.11.2019, 19:48

Auch seine anderen Fragen sind sehr aussagekräftig ;-)