Notar Zertifikate auf Echtheit signieren?

Super erklärt

4 Antworten

Natuerlich geht das! - Aber dafuer musst Du einem serioesen Notar auch die Originale der zu beglaubigenden Kopien vorlegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Orhan1905
Beitragsersteller

Das heisst einfach zum Notat gehen und sagen bitte auf Echtheit die Dokumente beglaubigen?

stowaway  30.03.2020, 18:16
@Orhan1905

Du solltest vorher aber einen Termin bei dem Notar vereinbaren!

Der Notar, so wie jede berechtigte Mitarbeiter*in einer siegelführenden Dienststelle (zB) Gemeinde beglaubigt dir eine Kopie auf welcher bestätigt wird, dass die Kopie mit dem vorgelegten Original übereinstimmt. Du gehst mit dem Original hin, bezahlst die Anzahl der Kopien und die Anzahl der erforderlichen Stempel. Gemeinde ist hier die günstigere Variante.

Sollte bereits Zweifel am Original bestehen (zB da du dir deinen Abschluss selbst „gebastelt“ hast), wird dir niemand dieses Original als „echt“ bestätigen.

Was heißt auf "Echtheit"? Er kann eine beglaubigte Kopie erstellen. Da bestätigt er, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt.

Was er nicht machen kann, ist zu bestätigen, dass die Zeugnisse inhaltlich richtig sind oder es sich um eine echte Urkunde handelt.

das kannst du auch bei der sparkasse machen. ich weiß nicht wie teuer das beim notar ist, hört sich aber schon mal teuer an. ich kann es leider nicht einschätzen

Ronox  30.03.2020, 21:02

Eine Sparkasse kann nicht öffentlich beglaubigen. Sie kann in engen Grenzen amtlich beglaubigen, aber diese Beglaubigungen sind in der Regel völlig fehlerhaft vorgenommen und besitzen keinen Mehrwert. Gut, für Bewerbungsunterlagen o.ä. wird es vielleicht reichen, weil der Empfänger die Vorschriften selbst nicht kennt.