Kann ich Psychologe mit einem Realschulabschluss werden?

6 Antworten

Nein.

Nur mit dem Realschulabschluss kann man nicht studieren.

Es gibt Regelungen, wie man ohne Fachhochschulreife oder Abitur ins Studium kommt. Der Weg ist der für "Beruflich Qualifizierte".

Dazu benötigt man aber entweder einen Meistertitel oder Techniker (oder Ähnliches) oder eine zum Studienfach passende Ausbildung plus zwei oder drei Jahre Berufserfahrung.

Die Regelungen sind in jedem Bundesland etwas anders und hier im Einzelnen nachzulesen:
http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Dieser Weg ist immer noch die Ausnahme. Zudem hat man nach dieser Anerkennung noch lange keinen Studienplatz, sondern muss sich auf die raren Plätze für Berufserfahrene bewerben.

Der Regelweg zum Psychologen geht über ein Abitur.

Schwierig ohne Abitur, bzw. Fachabitur. Das ist auch ein sehr beliebter Studiengang, um den sich die Besten bewerben. Du bräuchtest zumindest einen entsprechenden Berufsabschluss. Du kannst dir ja den Link mal durchlesen, solltest dir aber keine großen Hoffnungen machen, wenn du nicht bereit bist, einen höheren Schulabschluss anzustreben.

https://www.psychologie-studieren.de/infos/psychologie-studieren-ohne-abitur/

Du brauchst ein Studium bzw Abitur, Realschule reicht da leider nicht :) in Hessen könntest du zb den Sozialassistenten machen (2 Jahre) und während diesen Jahren zusätzlich die Fachhochschulreife durch extra Unterricht machen. Oder du machst den Sozialassistenten und danach noch 3 Jahre Erzieherausbildung, dann hast du die Fachhochschulreife automatisch. Ist in Hessen so, kann in jedem Bundesland anders sein! Mit der Fachhochschulreife kannst du dich hier für das Studium bewerben (Psychologie). Bedenke auch, dass Psychologen selbstständig sind und eine eigene Praxis haben. Alles etwas verzwickt und man braucht viel Ehrgeiz :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

wolftro  05.11.2019, 20:11

Nicht alle Psychologen sind selbstständig. Hierfür, wenn man Kassenpatienten behandeln will, muss man nochmal eine extra Ausbildung machen. Ansonsten kann man als Psychologe angestellt werden, bei sozialen Instituten, in der Wirtschaft, bei der Polizei etc. Abi ist jedoch für das Studium Pflicht.

xFlashVsArrowx  05.11.2019, 20:12
@wolftro

Ja stimmt, aber da muss man denke ich trotzdem erstmal beweisen, dass man ein guter ist, dass man bei der Polizei etc genommen wird. So würde ich mir das vorstellen. Ja Abi und Studium auf jeden Fall, danke für die Ergänzung 👍

Es ist sogar möglich, doch kann man nicht so schnell Psychologie studieren.

Es gibt Schulen, wie z.B die PFH, wo man mit einem Realschulabschluss studieren kann. Voraussetzung ist aber, dass man eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung hat und danach noch drei Jahre Berufserfahrung.

nein du brauchst ein Abi oder eine abgeschlossene Ausbildung um Psychologie zu studieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.