Wie werde ich Jüdin?

2 Antworten

Deine Mutter muss jüdisch sein oder du machst eine orthodoxe Konversion (Giur), welche gut und gerne 4-7 Jahre in Anspruch nehmen kann. Grundkenntnisse in Hebräisch solltest du sprachlich erlernen. Wenn du keine orthodoxe Synagoge in deiner Nähe (Eruv-Grenze) hast, kann eine Konversion auch nicht bestritten werden.

Antonia2k24
Beitragsersteller

Wow 4 bis 7 Jahre

MenschDNA  23.07.2024, 23:24
@Antonia2k24

Theoretisch kannst du es auch in 1-2 Jahren tun, aber neben Job oder so kann es schwer werden. Es ist wie ein Teilzeit Studium anzusehen.

MenschDNA  23.07.2024, 23:35
@Antonia2k24

Dann hättest du in der Theorie und mit wirklichem Willen auch genügend Zeit, die Konversion in 1-2 Jahren zu absolvieren. Nichtsdestotrotz gilt, dass der wichtigste Punkt die Erreichbarkeit zu einer lokalen orthodoxen Synagoge ist. In Deutschland gibt es nicht viele, daher musst du halt schauen, ob eine bei dir in der Nähe ist. Falls nicht, müsstest du umziehen.

Silicium58  24.07.2024, 06:43
@MenschDNA
Nichtsdestotrotz gilt, dass der wichtigste Punkt die Erreichbarkeit zu einer lokalen orthodoxen Synagoge ist

Wobei es noch wichtiger ist, dort einen Rabbi zu finden, der die Konversion für sinnvoll hält. Wenn sie kaum hebräisch spricht/liest, nichts über das Judentum weiß und keine überzeugenden Gründe nennen kann, warum sie konvertieren möchte, schickt jede Gemeinde sie weg.

Wenn du gläubige Jüdin des jüdischen Glaubens werden willst, stehst du unter dem mosaischen Gesetz von dem uns Jesus Christus durch sein Erlösungswerk am Kreuz erlöst hat und musst alles beachten was dir das Gesetz vorschreibt. Gläubige Jüdin wirst du, in dem du das ablehnst was Jesus Christus für dich am Kreuz auf Golgatha aus Liebe zu dir geopfert hat und stattdessen an den Gott glaubst an den die orthodoxen Juden glauben. Bist du sicher das du das möchtest ? Ich hoffe nicht denn ihr Unglaube an den von ihren Propheten vorausgesagten Messias Jesus Christus ist für ihr Leid verantwortlich, das ihnen seit der Zeit bis zum heutigem Tag widerfahren ist.

LG

Woher ich das weiß:Recherche